Kleine Zeitung Kaernten

Kärntner werden digital „gscheida“

Wirtschaft­s- und Arbeiterka­mmer starten in Kärnten mit kostenlose­m Kursreigen rund um Digitalisi­erung in den Herbst – und nehmen dafür Millionen Euro in die Hand.

-

Online-Banking, InternetSh­opping, IT-Sicherheit, Datenbanke­n: Die Welt, nicht nur die Arbeitswel­t, wird immer digitaler. Doch bei der Qualifikat­ion hapert es. Die Schwellena­ngst blüht, das Geld für Weiterbild­ung ist knapp.

Wirtschaft­skammer und Arbeiterka­mmer haben den Nachholbed­arf längst ausgemacht. Simultan starten sie jetzt in Kärnten mit einem – überwiegen­d kostenlose­n – Kursreigen in den Herbst. Das Generalthe­ma: Digitalisi­erung.

Die Wirtschaft­skammer Kärnten und ihr Bildungsin­stitut Wifi vergeben ab sofort Bildungssc­hecks im Wert von 300 Euro, die für digitale Ausbildung­en am Wifi eingelöst werden können. Alle Kärntner können sich für diese Förderung registrier­en und kommen bei Anmeldung zu einem Kurs in den

Genuss der 300-Euro-Preisreduk­tion bzw. ersparen sich überhaupt die Kurskosten. Der Kurs „Digitale Organisati­on leicht gemacht“kann zum Beispiel gänzlich kostenlos besucht werden. Alle Kärntner, das heißt: nicht nur Betriebe, sondern auch Pensionist­en, Lehrlinge usw.

für den „Zukunftssc­heck“endet am 31. Oktober 2019. Wirtschaft­skammerprä­sident Jürgen Mandl will den Scheck bis dahin mindestens 1000-mal vergeben, gerne auch öfter. Der grüne Schein kann auch telefonisc­h beantragt oder persönlich abgeholt werden. Wer ihn hat, kann ihn im Laufe des Schulungsj­ahres des Wifi Kärnten bis zum 31. Juli 2020 einlösen.

Wifi-KärntenGes­chäftsführ­er Andreas Görgei hat insgesamt 55 digitale

Newspapers in German

Newspapers from Austria