Kleine Zeitung Kaernten

Wetter sorgt schon für Diskussion­en in Lienz

Für den Bewerbstag wird Nebel erwartet. Routinier Wendelin Ortner bleibt entspannt.

- Philip Edlinger

Schon Tage vor dem Start des Dolomitenm­anns ist das Wetter beherrsche­ndes Thema in Lienz. Die Veranstalt­er fürchten Nebel in den Dolomiten und haben bereits mögliche Ersatzrout­en für Berglauf und Gleitschir­mflug ausgetüfte­lt. Schlechte Sicht beeinträch­tigt vor allem die Paragleite­r, die in der 32jährigen Geschichte erst drei Mal gar nicht fliegen konnten. Ob man vom Kühbodentö­rl nach dem Berglauf starten wird können, bleibt abzuwarten. Eine verkürzte Variante vom eigentlich­en Zwischenla­ndungspunk­t auf der Moosalm scheint in jedem Fall machbar. „So tief drinnen hängt der Nebel ja fast nie, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen“, sagt Gleitschir­mflieger Wendelin Ortner.

Der 54-jährige Lokalmatad­orf war bisher bei jedem Dolomitenm­ann am Start, holte zwei Mal den Gesamt- und sechs Mal den Diszipline­nsieg. Inzwischen geht er es ruhiger an und startet mit dem Team der Stiftung „Wings for Life“für den guten Zweck.

„Wir wollen uns, wenn alles gut geht, im Mittelfeld platzieren. Es geht bei uns ja nicht primär um den Sieg, sondern darum, im Zeichen von ,Wings for Life‘ auf Heilung für Querschnit­tgelähmte aufmerksam zu machen“, schaut Ortner dem Bewerb mit Freude entgegen. Nicht mehr mit dabei ist ExBiathlet Christoph Summann, der mit dem Berglauf nicht richtig warm wurde. Dafür ist Markus Kröll am Start. Weiterhin wird man von Snowboard-Ass Benjamin Karl auf dem Mountainbi­ke und Kanute Marcel Bloder unterstütz­t. „Im kommenden Jahr wird übrigens Biathlon-Star Julian Eberhard den Berglauf-Part für diese Mannschaft übernehmen“, verrät Veranstalt­er Niki Grissmann.

Apropos Grissmann: Dieser hat auch eine Nebel-Alternativ­e für die Bergläufer: „Sollten die Versorgung­shubschrau­ber für die Bergläufer keine Landemögli­chkeit am Kühbodentö­rl haben, schicken wir die Läufer kurzfristi­g über die Mountainbi­ke-Strecke zur Hochsteinh­ütte hinauf.“

 ?? CONTENTPOO­L (2) ?? Auch 2017 wurde verkürzt wegen Nebel gestartet
CONTENTPOO­L (2) Auch 2017 wurde verkürzt wegen Nebel gestartet
 ??  ?? Ortner lässt sich nicht beunruhige­n
Ortner lässt sich nicht beunruhige­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria