Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNER DES TAGES

Henry Offner (60) aus Radenthein ist seit 30 Jahren Motorrad-Enthusiast, der sich auch karitativ engagiert.

- DIETER KULMER

Henry Offner (60) ist seit 30 Jahren MotorradEn­thusiast, der sich auch karitativ engagiert.

Bei prallen der European in ganz Bike Kärnten Week viele Welten aufeinande­r: Jung und Alt, Einheimisc­he und Touristen, Harley- und NichtHarle­y-Fahrer. Genau diese bunte Mischung ist es, die jährlich Tausende Motorrad-Fans an den Faaker See zieht.

Schon seit 30 Jahren auf zwei Rädern unterwegs ist der Radenthein­er Henry Offner. Aus einem jungen Motorrad-Fan wurde auch ein Junggeblie­bener, der es ruhiger angehen will. Seit 2004 ist er stolzer Harley-Besitzer. „Ich hatte 2003 einen Schlaganfa­ll, konnte nicht einmal mehr sprechen. Als ich wieder gesund war, merkte ich, dass ich es ruhiger angehen muss. Das HarleyFahr­en ist etwas Entspannen­des und Ruhigeres, als mit Sportmasch­inen unterwegs zu sein“, erzählt Offner, dessen Gattin Renate ihm 2004 seine erste Harley ans Herz legte. Er kaufte diese sofort und entdeckte

die Liebe zum Kult.

Inzwischen ist der pensionier­te Feuerfest-Sicherheit­stechniker und Mitglied des

Bike-Vereins „Kärnten Chapter Austria“karitativ tätig. Über die „Harley-Davidson Charity Tour Austria“engagiert er sich für gesundheit­lich in Not geratene Kärntner.

„Wir sind in der HarleyComm­unity eine große Familie und wir zeigen damit ja auch klar, dass wir nicht nur viel Geld für teure Maschinen ausgeben, sondern dass uns Solidaritä­t einfach wichtig ist. So sammeln wir gerne Geld für Menschen, die sich gewisse Behandlung­en nicht so einfach leisten können“, erzählt Offner. Und diese Familie ist eine große, wie er zu berichten weiß: „Egal, wo auf der Welt man ist, irgendwo wird man immer Harley-Fans treffen. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind und neue Leute trefA

fen, sieht man nur strahlende Gesichter.“

Kulisse noch das, m Hause, obwohl nirgends schönsten wie diese so ich gesehen. Offner: ist hier arbeitstec­hnisch es habe aber „Eine Und ich zu viele Orte und auch gesehen am Bike habe. schon Das kann uns auch Amerika nicht bieten.“.Nur Harley-Fahren ist für ihn dennoch nicht genug, er besitzt weitere Maschinen, die auch für andere Einsätze gebaut sind. So ist er jährlich bei „Kärnten läuft“und beim Ironman am Begleitfah­rzeug unterwegs. Sein umfangreic­hes Wissen will er künftig auch weitergebe­n: „Ich mache jetzt noch die Ausbildung zum Ausbildner. Schwere Maschinen wie Harleys zu fahren, will schließlic­h gelernt sein.“

 ??  ??
 ?? DIETER KULMER ?? Henry Offner kaufte sich 2004 seine erste Harley, inzwischen ist er in Faak eine Institutio­n
DIETER KULMER Henry Offner kaufte sich 2004 seine erste Harley, inzwischen ist er in Faak eine Institutio­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria