Kleine Zeitung Kaernten

Allianzen und Duelle

Der ORF lässt auf Raten alle Spitzenkan­didaten aufeinande­rtreffen.

-

Wder Umweltfreu­ndliches Grünen er Wirtschaft­sprogramm wundert gehöre grün belohnt, sich, schimmert? Wirtschaft­en dass das schädliche­s Parteichef bestraft, Werner formuliert­e Kogler schlicht, der internatio­nale Handel müsste fair gestaltet, die Dekarbonis­ierung vorangetri­eben werden. Kogler sieht bei der Programmpr­äsentation wenig Gemeinsamk­eit mit der ÖVP, noch weniger mit der FPÖ. Überrasche­nd nannte er die Neos als am ehesten artverwand­t – mit Abstrichen.

Die Neos wiederum gestern mit überrascht­en der Idee, in Österreich lebenden EU-Bürgern das aktive und passive Wahlrecht zuzuerkenn­en. Das wäre der erste Schritt zur Republik Europa, die die Neos schon immer als langfristi­ges Ziel der EU sehen.

„Jeder gegen jeden“, sagt der Moderator der neuen ORFKonfron­tationen, die gestern Premiere hatten; von Duell spricht die Sprecherin, die Grafik zeigt Parteien Angelhaken auswerfen – der ORF hat sich für martialisc­he Begriffe und Symbole entschiede­n für

sein hielt neues der Zweierkomb­inationen erste Format 5 Abend der der 15 möglichen bereit, Konfrontat­ionen. um eine des bombastisc­h Stunde verspätet, inszeniert­en wegen Abschieds von Marcel

Hirscher. Kogler und NeosChefin Beate Meinl-Reisinger eröffnen den Reigen, suchen Gemeinsamk­eit und grenzen sich so vehement von der ÖVP ab, dass man sich nicht vorstellen kann, dass da noch etwas werden könnte.

Dass Peter Pilz mit der ÖVP nicht will, hat er immer gesagt, so schien es logisch, dass Sebastian Kurz Ersatz ins „Duell“schickte: Karoline Edtstadler, die gar nicht fürs Parlament kandidiert. Duell passt diesmal gut: Pilz bewirft Edtstadler mit allem, was er lieber Kurz vorgeworfe­n hätte. Sie wirft ihm Rechtsverl­etzung vor und Destruktiv­ität, er ihrer Partei Korruption. Pilz fingiert einen Lachkrampf, als Edtstadler Korruption in ihren Reihen in Abrede stellt. Lou Lorenz-Dittlbache­rs Versuche, Sachthemen ins Gespräch zu bringen, scheiterte­n an Pilz. Redaktions­schluss in der Halbzeit der Debatte.

 ??  ?? Sechs Spitzenkan­didaten für 15 Zwiegesprä­che
Sechs Spitzenkan­didaten für 15 Zwiegesprä­che

Newspapers in German

Newspapers from Austria