Kleine Zeitung Kaernten

Ab Montag fährt man im 10-Minuten-Takt

In Klagenfurt wird zum Schulstart die erste Buslinie im 10-Minuten-Takt gestartet. Einhaltung des Taktes stellt Herausford­erung dar.

- Von Claudia Beer-Odebrecht

Die dringend notwendige Umstruktur­ierung des städtische­n Busnetzes nimmt nun Fahrt auf: Die Klagenfurt Mobil GmbH testet ab Montag, 9. September, die erste Buslinie mit einem 10-MinutenTak­t. Die neue Linie B (vormals Linie 61) fährt von Welzenegg über den Heiligenge­istplatz (Standplatz 3) ohne Umsteigen direkt zum Hauptbahnh­of. Der 10-Minuten-Takt gilt von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr.

„Abfahrtsze­iten und Umstiege sind nicht in Stein gemeißelt“, sagt Stadtrat Frank Frey (Grüne), zuständig für den öffentlich­en Verkehr. „Es werden Befragunge­n von Anrainern und Kunden durchgefüh­rt werden. Verbesseru­ngsvorschl­äge sind erwünscht.“Die Linie werde evaluiert. An der Haltestell­e der Linie B auf dem Heiligenge­istplatz wird eine Echtzeitan­zeige installier­t. „Künftig soll es

überall, wo mehrere Linien zusammenko­mmen, digitale Anzeigen geben“, sagt Gernot Weiss, Leiter der Mobilität der Klagenfurt Mobil. Auf der neuen Linie werden großteils türkisfarb­ige Busse eingesetzt. Eine Herausford­erung wird die Einhaltung des Taktes sein. Ist der Bus, aus welchen Gründen auch immer (etwa wegen eines Staus), nicht pünktlich, werde laut Weiss über die Leitstelle sofort ein Reservebus angeforder­t und eingesetzt. Nur so können die Ab- und Anfahrtsze­iten eingehalte­n werden. Ein Aufholen von Zeitrückst­änden, wie es bei längeren Takten möglich ist, ist hier nicht machbar.

Der kürzere Takt hat eine personelle Aufstockun­g erforderli­ch gemacht. Fünf neue Lenker wurden vor Kurzem aufgenomme­n. Insgesamt gibt es nun 137 Lenker, allein auf der Linie B

sind zehn Fahrer im Einsatz. Laut Weiss wird weiteres Personal dringend gesucht. Wenn sich das Konzept der Linie B bewährt, werde man laut Frey bereits 2020 weitere Linien im 10Minuten-Takt führen. Als Endziel sind fünf Hauptlinie­n im 10Minuten-Takt und neun Nebenlinie­n im 20-Minuten-Takt geplant.

Ein wesentlich­er Teil des neuen Buskonzept­es ist die Preispolit­ik. Vor Kurzem wurde ein Jahrestick­et um 365 Euro eingeführt. Darin inkludiert ist die Grundgebüh­r für das Fahrradver­leihsystem Nextbike für ein Jahr. Nun ist auch eine Kooperatio­n mit den ÖBB fix: Mit dem Jahrestick­et kann man innerhalb der Stadt zusätzlich die S-Bahn nutzen. „Jetzt erfolgt der erste Schritt in Richtung Umsetzung des Gesamtmobi­litätskonz­eptes“, sagt Weiss.

 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Für die Linie B (vormals 61) gibt es auf dem Heiligenge­istplatz keine Stehzeit mehr
WEICHSELBR­AUN Für die Linie B (vormals 61) gibt es auf dem Heiligenge­istplatz keine Stehzeit mehr

Newspapers in German

Newspapers from Austria