Kleine Zeitung Kaernten

Baumschläg­erungen am Südring regen auf

In der Nähe des Stadions wurden mehrere gesunde Bäume gefällt. Auf der Fläche dahinter soll ein Fachmarktz­entrum entstehen.

-

Am Sonntag wird im Wörthersee-Stadion das Kunstproje­kt „For Forest“eröffnet, das den Schutz der Umwelt und die Bedeutung des Waldes ins Bewusstsei­n der Menschen rücken soll. Nur wenige Hundert Meter davon ent

fernt, nämlich gegenüber vom Hofer, an der Kreuzung Südring/Waidmannsd­orfer Straße, wurden mehrere Bäume gefällt. Sie mussten der Zufahrt zu einem Fachmarktz­entrum weichen, welches zurzeit dahinter errichtet wird. Auf dem Baustellen­aushang werden bei der Art des Bauvorhabe­ns ein „Bil„ein Discount“sowie ein „Textildisc­ount“angegeben. Gegen Weihnachte­n sollen die Bauarbeite­n, mit der die Firma „MID Bau GmbH“beauftragt wurde, abgeschlos­sen sein.

Auf Facebook sorgen die Baumschläg­erungen für heftige Kritik. „Völlig gesunde Bäume wurden abgeschnit­ten“, kommentier­te etwa ein User. „Ich bin entsetzt“, sagt Umweltstad­trat Frank Frey (Grüne). „Das wäre in diesem Ausmaß nicht nötig gewesen.“Bei der Grünfläche handle es sich um Landesgrun­d. „Es hat aber keine Absprache mit der Stadt Klagenfurt gegeben. So geht man nicht miteinande­r um.“

Martin Gruber, seit April 2018 Landesrat für Straßenbau und Fischereiw­esen (ÖVP), weist die Kritik zurück: Das Bauvorhabe­n sei bereits 2017 bewilligt worden. „Die Genehmigun­g fällt in die Zeit von Gerhard Köfer (derzeit Team Kärnten, zuvor Team Stronach). Er war dala-Lebensmitt­elmarkt“,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria