Kleine Zeitung Kaernten

Österreich greift in Polen nach der Tabellenfü­hrung

Mit Selbstvert­rauen und einer imposanten Bilanz reist das ÖFB-Team heute nach Polen, wo am Montag gespielt wird.

- Michael Lorber

Bis auf ein paar Unverbesse­rliche, die das ÖFB-Nationalte­am nach dem 6:0 gegen Lettland mit „Bullenschw­eine“-Rufen aus dem Salzburger Stadion verabschie­det haben, gingen mehr als 16.000 Zuseher glücklich nach Hause. Dementspre­chend zufrieden zeigte sich auch ÖFB-Sportdirek­tor Peter Schöttel: „Es war klar, dass wir gewinnen müssen. Das hat die Mannschaft auf sehr souveräne Art und Weise gemeistert.“

Obwohl nach zwei Auftaktnie­derlagen gegen Polen und Israel nahezu Weltunterg­angsstimmu­ng herrschte, haben Julian Baumgartli­nger, David Alaba und Co. schon am Montag (20.45 Uhr) in Polen die Möglichkei­t, die Tabellenfü­hrung zu übernehmen. „Es ist schön, dass wir vor der entscheide­nden Phase wieder alles in der Hand haben“, sagte Schöttel. „Richtig interessan­t wird die Gruppe dann, wenn wir in Polen gewinnen.“Aber selbst bei einer Niederlage in Polen hätte das ÖFB-Team es noch immer in der eigenen Hand, sich als Erster oder Zweiter der Gruppe G für die

EM-Endrunde zu qualifizie­ren.

Heute reist der gesamte ÖFB-Tross von Salzburg nach Warschau. Die dortigen Hausherren bezogen am Freitag mit dem 0:2 in Slowenien die erste Niederlage in dieser Qualifikat­ion. ÖFB-Scout Thomas Eidler sah sich die Partie live in Laibach an. Gestern am Abend gab es deshalb eine Videokonfe­renz, bei der sich Teamchef Franco Foda alle Informatio­nen zukommen ließ. Obwohl der Matchplan für Montag in groben Zügen feststeht, könnte es dadurch noch einmal zu kleinen Änderungen kommen.

Große Umstellung­en sind tendenziös nicht zu erwarten – zu überzeugen­d trat die Mannschaft zuletzt auf. In den vergangene­n drei Partien gab es ein Torschussv­erhältnis von 27:3 bei einem Torverhält­nis von 11:1. Gute Vorzeichen für eine Fortsetzun­g der Siegesseri­e, obwohl Österreich bereits seit 25 Jahren auf einen Sieg gegen Polen warten muss.

 ?? APA ?? Das ÖFB-Team will auch in Polen zum Torjubel ansetzen
APA Das ÖFB-Team will auch in Polen zum Torjubel ansetzen

Newspapers in German

Newspapers from Austria