Kleine Zeitung Kaernten

Rote Weggefährt­en feiern Häupls 70er in Wien

-

Werbemasch­inerie. Mir ist in dieser Debatte wichtiger, zu akzeptiere­n, was die Leute wollen. Wenn ich ihnen das Schnitzel verbiete, werden sie die Zustimmung verweigern. Angebote statt Verbote. In Wien nutzen 40 Prozent die Öffis, was auch nicht durch das Vergrämen der Autofahrer, sondern durch ein gutes Angebot gelungen ist. Zwar hat Wiens ehemaliger Landeshaup­tmann und Bürgermeis­ter Michael Häupl erst am Samstag Geburtstag, feiern werden ihn seine Weggefährt­en jedoch schon heute. Unter dem Motto „Mei Wien is ned deppat“– ein legendärer Sager Häupls – wird im Bruno Kreisky Forum für internatio­nalen Dialog im Bezirk Döbling gefeiert. Gastgeber und Nachfolger Michael Ludwig hält eine Rede auf den Jubilar, auch Parteichef­in Pamela Rendi-Wagner hat sich angesagt. Mehr Details über den angekündig­ten „Spätsommer­abend mit Freunden und Weggefährt­en“wurden im Vorfeld aber nicht bekannt gegeben. Man wolle „das Geburtstag­skind überrasche­n“.

gespielt hat. Ich würde es heute nicht anders machen. Es war mit Abstand das Ordentlich­ste und Fairste, weil man gesagt hat, man lässt die Partei entscheide­n. Das war ja nicht die erste Doppelkand­idatur. Auch Kreisky, der größte Kanzler und Parteiführ­er der SPÖ, ist aus einer solchen hervorgega­ngen.

Das fällt nicht mehr unter Politik, sondern Psychopath­ologie. In keinem anderen Land würde jemand auf die Idee kommen, dass ein Politiker nach so einem Video kandidiert. Mich hat das Ibiza-Video schockiert. So angsoffen kannst ja gar ned sein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria