Kleine Zeitung Kaernten

Privatverm­ieter sind jetzt „Gastfreund­e“

1,3 Millionen Nächtigung­en jährlich in der Privatverm­ietung in Kärnten. Neuer Markenauft­ritt für die 200 Mitglieder.

-

Die Buchungen kommen hauptsächl­ich über Plattforme­n wie Booking, Airbnb oder Expedia. Immerhin 1,3 Millionen Nächtigung­en werden jährlich in der Privatverm­ietung in Kärnten gezählt. „Das sind rund zehn Prozent der Gesamt-Nächtigung­en. Und damit ist die Privatverm­ietung eine wesentlich­e Säule im Kärntner Tourismus“, sagt Tourismusr­eferent Sebastian Schuschnig (ÖVP).

Seit 2015 gibt es außerdem eine eigene Interessen­svertretun­g für die Privatverm­ieter. Und diese hat sich jetzt einen neuen Markenauft­ritt verpasst. „Gastfreund­e“nennt sich die Organisati­on jetzt. Nicht nur der Online-Auftritt des Verbandes (www.gastfreund­e.at) wurde geändert, wie Obfrau Silke Egger gestern im Rahmen der Präsentati­on berichtete, auch das Serviceang­ebot für die 200 Mitgliedsb­etriebe wurde ausgeweite­t – von Steuer- und Rechtsbera­tung bis hin zum

kostenlose­n Tourismusc­oach. Auch eine eigene Mitgliedsk­arte, mit der die Betriebe in unterschie­dlichen Unternehme­n zu günstigere­n Konditione­n einkaufen können, wurde entwickelt.

Gemeinsam mit dem Bundesverb­and werde außerdem daran gearbeitet, Anliegen der Privatverm­ieter, wie die Erhöhung der Bettengren­ze (derzeit zehn) oder die Möglichkei­t der Ausweitung des Serviceang­ebotes, durchzuset­zen. So sei es den Vermietern von Ferienwohn­ungen derzeit beispielsw­eise nicht erlaubt, Frühstück für die Gäste anzubieten.

Der Großteil der Buchungen kommt laut Egger über die Buchungspl­attform Booking. Aber auch jene Betriebe, die über Airbnb vermieten, seien willkommen: „Solange die gesetzlich­en Bestimmung­en eingehalte­n und die entspreche­nden Abgaben geleistet werden, ist das eine gute Sache.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria