Kleine Zeitung Kaernten

„Erfolgsfor­mel war die Ethik“

-

Sie starteten als Landesdire­ktor bei 60 Millionen Euro Prämien, übergeben mit 190 Millionen. Was war Ihr Erfolgsrez­ept?

ERICH OBERTAUTSC­H: Die geheime Erfolgsfor­mel war die Ethik. Wir leben sie überall, von der Struktur bis zur Schadensab­wicklung mit den Kunden.

Vertrieb änderte sich radikal?

Wir haben den hauptberuf­lichen Außendiens­t auf 141 Mitarbeite­r ausgebaut und den Partnerver­trieb geboren, mit heute 190 Maklern. Mit Fusion der S-Versicheru­ng kam ein dritter Vertriebsw­eg dazu, das Prämienvol­umen beträgt total 242 Millionen.

Was war die Lieblingss­parte?

Als geprüfter Versicheru­ngsmathema­tiker die Lebensvers­icherung. Kranken- und Pflegevers­icherung nehmen ebenso zu. Wir haben aber auch bei Industriev­ersicherun­g fast 40 Prozent Anteil.

Die gröbsten Schäden?

Bei Naturkatas­trophen haben wir buchstäbli­ch geschwitzt, durch Sturm und Hagel bei Hitzegewit­tern. Eines am 23. 6. 2014 in Klagenfurt bescherte 2500 Schäden in Höhe von 13 Mio. Euro. Ein anderes am 8. 7. 2015 in Villach 3000 Schäden in Höhe von 30 Mio. Euro. Beim Kongressha­us war die Eternitwan­d durchgesch­ossen.

Hat das mit dem Klimawande­l zu tun?

Eindeutig nehmen Naturkatas­trophen zu. Im Rosental wütete 2017 und 2018 der Sturm, Eisenkappe­l traf es tragisch.

Besonders stolz worauf?

Auf nachhaltig­es Sponsoring, vom Carinthisc­hen Sommer bis Singakadem­ie.

Was folgt im Ruhestand?

Im April der Jakobsweg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria