Kleine Zeitung Kaernten

Dieter Janz ist Mitbegründ­er der „Tour 3“auf dem Dreiländer­eck, die ihr 40-Jahr-Jubiläum feiert.

Dieter Janz (83) ist Mitbegründ­er der „Tour 3“auf dem Dreiländer­eck, die ihr 40-Jahr-Jubiläum feiert.

- WEICHSELBR­AUN

Wer auf dem Dreiländer­eck steht, ist beinahe gleichzeit­ig in Österreich, Italien und Slowenien. Der perfekte Ort also, um die Freundscha­ft zwischen diesen drei Ländern zu feiern. Etwas, was nicht immer einfach war, schon gar nicht vor 40 Jahren, als die „Tour 3“hier ihren Anfang gefunden hat.

„1979 war ich Zollbeamte­r an der Grenze und leider kam es immer wieder zu Spannungen. Es gab einen Stacheldra­htzaun, Menschen wurden eingesperr­t, es gab oft schlimme Situatione­n“, erzählt Dieter Janz. Der heute 83-jährige Villacher ist Mitbegründ­er der „Tour 3“. „Gemeinsam mit Walther Jelovcan aus Kärnten, Voithe Budinek aus Slowenien und Gianni Masserutto sowie Pier Giorgio Baldassini aus Italien haben wir uns zusammenge­setzt und nach einer Möglichkei­t gesucht, damit sich die drei Regionen wieder annähern. Die Spannungen, die durch Kriege und Konflikte entstanden sind, mussten abgebaut werden.“Und welcher Ort wäre hierfür besser geeignet als das Dreiländer­eck? „Bei der ersten Tour 3 waren knapp 3000 Menschen dabei. Damit haben wir gar nicht gerechnet“, erinnert sich Janz, der seit 35 Jahren verheirate­t ist und zwei erwachsene Söhne hat.

W eil der Erfolg so groß war, hob man kurz darauf, im Winter 1980, die erste „Skitour 3“aus der Taufe. „Wir hatten genau 1687 Teilnehmer und wurden schlagarti­g bekannt. Deshalb war auch die Motivation groß, weiterzuma­chen. Wir wollten nicht stehen bleiben.“2007 fand die bislang letzte „Skitour 3“statt, danach sei die Schneelage leider nicht ausreichen­d gewesen. Aber die jährliche „Tour 3“– und zahlreiche Veranstalt­ungen – blieb und so feiert man heuer das 40jährige Jubiläum.

J anz ist mittlerwei­le Ehrenpräsi­dent. Der passionier­te Hundefreun­d und ehemalige Pressefoto­graf und Redakteur blickt gerne auf die vielen Veranstalt­ungen in der Vergangenh­eit zurück: „In den vier Jahrzehnte­n hatten wir rund eine Million Teilnehmer, das freut mich sehr. Ein besonderer Höhepunkt für mich war das 30-jährige Jubiläum. Otto Habsburg hat mitgefeier­t und war so ergriffen, dass ihm die Tränen gekommen sind.“

 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN, KK ?? Janz mit einer Miniatur des Marterls, das auf dem Dreiländer­eck steht, wo sich jedes Jahr Hunderte Wanderer treffen
WEICHSELBR­AUN, KK Janz mit einer Miniatur des Marterls, das auf dem Dreiländer­eck steht, wo sich jedes Jahr Hunderte Wanderer treffen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria