Kleine Zeitung Kaernten

Kulinarik zwischen Tradition und Moderne

-

Die Gastronomi­ebetriebe von „GustoCarni­a“sehen sich als Erben einer langen kulinarisc­hen Tradition, allerdings mit dem Wunsch und Ehrgeiz einer stetigen Weiterentw­icklung. Dabei wird mit größter Sorgfalt auf die Qualität der Zutaten geachtet.

In kulinarisc­her Hinsicht verbindet sich in Karnien die Tradition mit der Moderne, wobei es die exzellente Küche bestens versteht, die Neugier der Gourmets zu befriedige­n. Ein ganz spezielles Phänomen: Jedes Tal besitzt seine eigenen Spezialitä­ten und es gibt zahlreiche, namensglei­che Produkte, die in Dutzenden Variatione­n zubereitet werden. Daher besteht kein Grund zur Sorge, dass eine kulinarisc­he Entdeckung­sreise – in welcher Form auch immer – langweilig werden könnte. Suchen Sie nach den Restaurant­s, die Mitglieder von „GustoCarni­a“sind und Ihnen nicht nur ein herzliches Willkommen bereiten, sondern Sie vor allem mit der ganzen Vielfalt der genialen Küchentrad­ition Karniens überrasche­n.

Frico, Toç in braide, Cjarsons, Blecs ... sind nur einige traditione­lle Küchenspez­ialitäten Karniens, die auch internatio­nal Bekannthei­t erlangten. Ihre friulanisc­hen Namen sind Programm und verweisen auf ein ganz außergewöh­nliches Geschmacks­erlebnis.

Frico: Die auf Käse basierende Spezialitä­t, deren erste urkundlich­e Erwähnung aus dem 15. Jahrhunder­t stammt, wird sowohl als einfaches Pfannenger­icht (bröcklige Version) als auch in einer weichen Variante, verfeinert durch diverse Zutaten wie Kartoffeln, Zwiebeln, Speck usw., zubereitet.

Toç in braide: Ein sehr einfaches, aber äußerst schmackhaf­tes Gericht auf Polenta-Basis, verfeinert mit geräuchert­em Ricotta, Milch sowie je nach Saison mit Wurst, Pilzen oder Spargelspi­tzen.

Cjarsons: Dabei handelt es sich um eine pikante Variante gefüllter Nudeln. Die Cjarson werden im Gegensatz zur süßen Variante „Agnolotti“mit unterschie­dlichen Füllungen auf Basis von Zimt, Spinat, Schnittlau­ch, Hüttenkäse zubereitet.

Blecs: Maltagliat­i-Nudeln (weiße und Buchweizen­nudel) mit diversen Sugo-Variatione­n. Die „GustoCarni­a“-Köche offerieren ihre eigene Kreation: „Blecs in jeans“, für deren Zubereitun­g die typischen lila Kartoffeln von Karnien verwendet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria