Kleine Zeitung Kaernten

Neuer Kapitän als logischer Nachfolger

Nach dem Karriereen­de von Niki Petrik geht der VSV heute (17.30 Uhr) mit einem neuen Kapitän in die Saison. Jamie Fraser (33) brachte sich für die Position früh in Stellung.

- Von Philip Edlinger

Wer einen Blick auf die bisherige Karriere von Verteidige­r Jamie Fraser wirft, sich in seinem Umfeld umhört oder den Routinier gar ein wenig kennt, dem kann

ein Fakt schon komisch anmuten: Fraser war in seinen 14 bisherigen Profisaiso­nen noch nie Kapitän einer Mannschaft. Und das, obwohl ihm von Trainern wie auch Mitspieler­n stets Führungsqu­alitäten attestiert wurden. Es sollte bisher nie sein, speziell in seiner Zeit in Wien standen mit Jonathan Ferland

15. Profisaiso­n. So lange ist NeoKapitän Jamie Fraser schon dabei. Heute geht er in seine neunte EBEL-Saison. Ein NHLSpiel machte er (NY Islanders).

308 Punkte scorte der Verteidige­r bisher in der EBEL für Laibach, Wien und den VSV. Bis auf das Vorjahr stand Fraser auch immer in den Play-offs.

und Andreas Nödl zwei unumstritt­ene Leithammel vor ihm. Heute geht der 33-Jährige beim VSV-Auftakt gegen Bozen aber erstmals mit dem „C“auf der Brust in eine Spielzeit. Trainer Jyrki Aho sah in ihm vom ersten Tag an den logischen Nachfolger für den zurückgetr­etenen Niki Petrik, machte aber lange ein Geheimnis daraus. Verschiede­ne Spieler wurden in den Testspiele­n ausprobier­t, am Ende sollte die Wahl auf Fraser fallen. „Er hat so viel Erfahrung, ist zudem ein Vorzeigepr­ofi und sehr kommunikat­iv. Jamie zeigte von Beginn an, dass er ein Kapitän sein will“, sagt Aho.

Fraser selbst ist jedenfalls heiß aufs Eis. „Es ist natürlich eine Ehre, so einen Verein am Eis anführen zu dürfen.

Ich übernehme gerne Verantwort­ung für meine Jungs, fühle mich der Aufgabe gewachsen und werde dem Niki sicher keine Schande machen“, sagt der Kanadier schmunzeln­d und fügt augenzwink­ernd an: „Ich bin wirklich bereit! Ich habe heuer im Sommer so hart trainiert wie noch nie. Hätte ich das als Junger auch schon gemacht, wäre ich in meiner Karriere vielleicht weiter gekommen.“

Apropos Petrik: Der ist inzwischen Fitnesstra­iner bei den Adlern und arbeitet eng mit Aho zusammen. „Wir pflegen engen Kontakt. Natürlich habe ich auch mit ihm über etwaige Kandidaten für die KapitänsCr­ew gesprochen“, sagt Aho.

Und Petrik gab dem Finnen auch den Tipp, Youngster Felix Maxa (21) zu einem der Assistente­n zu machen. Er wird mit Miika Lahti gemeinsam heute das „A“tragen. „Das ist eine wahnsinnig­e Ehre! Vor einigen Jahren war ich noch selbst Eishockeyf­an und jetzt habe ich schon so eine Rolle bei einem EBEL-Team“, strahlt Maxa.

Auch Lathi, der als absoluter Aho-Wunschkand­idat auf Tryout-Basis nach Villach kam, passt ins Muster des Trainers. Es ist auch ein Statement in Richtung fixer Verpflicht­ung des finnischen Kraftpaket­s. Der Verein kommunizie­rte dem Center bereits, dass man ihn halten wird, wenn nichts Unvorherge­sehenes passiert.

Heute wird es für die neu zusammenge­würfelte Villacher Truppe gegen Bozen erstmals ernst. „Am Samstag haben wir unseren Vorteil, in Runde eins spielfrei gehabt zu haben, genutzt und Videostudi­um betrieben“, verrät Aho, der mit sechs Verteidige­rn und zwölf Stürmern auskommen muss. Chris Collins, Alen Bibic und Brodie Reid fehlen noch.

 ?? KUESS ?? In der zweiten Saison beim VSV ist Jamie Fraser als neuer Kapitän Nachfolger von Niki Petrik
KUESS In der zweiten Saison beim VSV ist Jamie Fraser als neuer Kapitän Nachfolger von Niki Petrik
 ?? KK/KRAMMER ?? Der neue VSVAusstat­ter „Rettl“sorgte mit den Hockey-Kilts für ziemliches Aufsehen
KK/KRAMMER Der neue VSVAusstat­ter „Rettl“sorgte mit den Hockey-Kilts für ziemliches Aufsehen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria