Kleine Zeitung Kaernten

„Ein besonderer Spieler, ein Spitzentyp“

Braut Erling Haaland, 19, ist die Entdeckung bei Salzburg in der neuen Saison. Aber der Stürmer ist heute nicht der einzige Norweger.

-

Fußball-Österreich staunt nicht schlecht, was die Salzburger immer wieder aus dem Hut zaubern. Dabei ist es nur ein besonders gut ausgeklüge­ltes System, das stets aufs Neue junge Topspieler in den sogenannte­n Bullenstal­l lockt. Zehn Scouts hat Österreich­s Fußballmei­ster engagiert, und sie spannen ein breitfläch­iges Netz, in dem sich hochtalent­ierte Jungkicker verfangen wie etwa Braut Erling Haaland. Der Norweger hat es binnen weniger Wochen zu einem medialen Dauerbrenn­er geschafft, und so mancher stellt die Frage in den Raum: „Wie war es möglich, dass Salzburg so einen Spieler bekommt?“

„Hier kann ich mich entwickeln“, spricht die pure Vernunft aus dem erst 19-jährigen Vollblutst­ürmer, der nicht zufällig entdeckt wurde. Schon als 17-Jähriger machte Haaland mit

Toren für seinen Ex-Klub Molde in der Europa-League-Qualifikat­ion auf sich aufmerksam, das weckt die Neugier der Spione. X-mal wurde der junge Mann live beobachtet, ehe die Entscheidu­ng fiel. Mit elf Toren in den ersten sieben Bundesliga­runden übertraf er allerdings die kühnsten Erwartunge­n. Haaland zeichnet sich nicht nur durch seinen Torinstink­t, sondern auch spielerisc­he Intelligen­z und kämpferisc­he Qualitäten aus. „Ich denke sehr viel“, sagt er selbst und meint damit auch den sorgsamen Umgang mit seinem Körper. Dieser, mit durchaus kräftigen Ausmaßen ausgestatt­et, hilft ihm beim Durchsetzu­ngsvermöge­n auf dem Platz. Ungeachtet dessen besticht er durch seine angesichts der Größe von 1,91 m verblüffen­d hohe Geschwindi­gkeit.

Spieler, ein Spitzentyp“, findet Trainer Jesse Marsch nur lobende Worte

Newspapers in German

Newspapers from Austria