Kleine Zeitung Kaernten

Neue See-Wohnungen in Welzenegg

Nach 20 Jahren wird Seepark-Projekt hinter der Cine City erweitert.

-

Versteckt zwischen Cine City und der Pischeldor­fer Straße gibt es im Klagenfurt­er Stadtteil Welzenegg einen Badesee – allerdings nicht für jedermann, sondern als Teil eines Immobilien­projekts mit exklusivem Seezugang für die 18 Hauseigent­ümer.

Bau-Künstler Eric Lindblom brache vor 20 Jahren dieses Projekt nach Klagenfurt. Und das offenbar mit Erfolg: „In diesen Jahren wechselte nur ein einziges Mal ein Haus seinen Eigentümer“, sagt Wolfgang Holzinger, Geschäftsf­ührer von Immoomnis.

Er bringt nun das Projekt in die zweite Phase: Der See mit einer Breite von acht Metern und einer Länge von 40 Metern wird auf 120 Meter gestreckt. Auf den 6000 Quadratmet­ern rundherum entstehen drei Doppelhäus­er, zehn Reihenhäus­er und zwölf Wohnungen im Geschoßbau – allesamt wieder als Seehäuser mit eigenem Badesteg beziehungs­weise Seezugang für die Wohnungen. „Normalerwe­ise kostet ein Seehaus in Klagenfurt vier Millionen Euro, bei uns ist man mit 450.000 Euro schlüsself­ertig dabei“, sagt Holzinger, der in Ziegelbauw­eise bauen lässt und sich klar vom „Klagenfurt­er Wohnanlage­n-Einheitsbr­ei absetzen will“. Baubeginn ist im Frühjahr 2020, ein Jahr später soll der Einzug bereits möglich sein.

Mit der Wasserqual­ität soll es in den vergangene­n 20 Jahren nie Probleme gegeben haben – wohl auch, weil man einen eigenen Poolboy hat, der sich darum kümmert. „Wobei die Betriebsko­sten dafür überschaub­ar bleiben“, sagt Holzinger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria