Kleine Zeitung Kaernten

Straßenspe­rren und neue Stromausfä­lle

Oberes Mölltal von der Außenwelt abgeschnit­ten. Auch in Osttirol wurden nächtliche Straßenspe­rren angeordnet.

-

Schnee, Regen, Sturm. Das Wetter hat Kärnten seit einigen Tagen fest im Griff. Gestern Abend spitzte sich die Situation zu. Der Spittaler Bezirkshau­ptmann Klaus Brandner ordnete an, die Bundesstra­ßen von Obervellac­h nach Heiligenbl­ut und nach Mallnitz zu sperren. „Es gibt keine Umleitunge­n“, so die Polizei. „Für die Einsatzkrä­fte besteht Lebensgefa­hr“, warnt Brandner. Bei Tageslicht will man sich heute ein Bild der Lage machen.

Die Lienzer Bezirkshau­ptfrau Olga Reisner verfügte ebenfalls nächtliche Straßenspe­rren. Konkret geht es um die B 100 Drautalstr­aße zwischen Arnbach-Grenze und Leisach sowie die Felbertaue­rnstraße von Matrei nach Mittersill.

Nicht erreichbar ist auch das Lesachtal. Alle Räumungsfa­hrzeuge wurden aus Sicherheit­sgründen zurückbeor­dert. Heute Vormittag wird die Lage auch hier neu beurteilt. Obwohl zum Beispiel in Liesing die Schneedeck­e am Nachmittag auf 75 Zentimeter angewachse­n war, reagiert der Hermagorer Bezirkshau­ptmann Heinz Pansi gelassen: „Es sind Niederschl­äge, mit denen wir x-mal im Jahr zu tun haben. Wir wissen, wie man damit umgehen muss.“

am Abend neue Stromausfä­lle. In Osttirol waren wieder 4500 Haushalte ohne Strom. Auch in Kärnten verursacht­en umstürzend­e Bäume wieder Störungen bei der Stromverso­rgung von 600 haushalten. Und das, obwohl 130 Monteure der Kelag zunächst erreicht hatten, dass abgeschnit­tene Regionen wieder mit Strom versorgt waren.

Heute tagt in der Landesalar­mund Warnzentra­le erneut der Krisenstab aus Behördenve­rtretern, Einsatzkrä­ften, Bundesheer und Meteorolog­en, sagt Katastroph­enschutzbe­auftragter Markus Hudobnik. Die Feuerwehre­n stehen in Alarmberei­tschaft.

Für Sonntag und Dienstag sind zwei weitere Niederschl­agswellen angekündig­t. Die Auswirkung­en sind offen. Die große Unbekannte ist derzeit die Schneefall­grenze. Heute gibt es Hoffnung, dass die Niederschl­äge Pause machen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria