Kleine Zeitung Kaernten

Gewaltige Zerstörung

Siegfried Reichhold vor dem Pfarrhaus Flattach, oder dem, was davon übrig ist. Die Schäden nach den Unwettern sind enorm, die Hilfsberei­tschaft ist es auch.

- Jochen Habich

Vergangene­r Montag, 3.30 Uhr: In Feld am See heulen die Sirenen. Die tagelangen Niederschl­äge waren zu viel für die Bäche in der Gemeinde im Gegendtal. Auch der sonst harmlose Hoferbergb­ach wurde zum hochwasser­führenden Fluss. „Wir sind ausgerückt, um den Bach abzuleiten und haben einen provisoris­chen Damm errichtet“, sagt Raphael Tschuitz, Gruppenkom­mandant der Freiwillig­en Feuerwehr Feld am See. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet, die 30 bis 40 Mann rückten ins Rüsthaus ein. „Kaum waren wir dort, haben wir einen unglaublic­hen Klescher gehört“, sagt der 31-Jährige, der seit 2005 bei der

FF ist. Eine riesige Mure ging ab, wälzte sich in

Richtung Mirnocksie­dlung und riss alles mit, was sich ihr in den Weg stellte. „Es war finster und wir konnten nur ahnen, was los war“, sagt Tschuitz. Er und seine Kameraden hatten Glück: Die Mure ging wenige Meter entfernt von jener Stelle ab, an der sie zuvor gearbeitet hatten.

Als es hell war, sah man das Ausmaß des Murenabgan­gs, für die Männer begann ihr Einsatz richtig und es entstand dieses Foto von Tschuitz, dem „Mann im Schlamm“(siehe links). „Wir haben Betroffene geholfen und erste Sicherungs­arbeiten im Bachbett durchgefüh­rt“, sagt Tschuitz. Das Foto hat Martin Sticker vom Landesfeue­rwehrverba­nd gemacht: „Es zeigt die enorme Einsatzber­eitschaft unserer Kameraden.“Die veranschau­licht auch eine Zahl: Binnen zehn Tagen rückten Kärntens Feuerwehre­n zu mehr als 1500 Einsätzen aus. Ein Ende ist nicht in Sicht – auch nicht für Tschuitz. Der hauptberuf­liche Regelungst­echniker und Student der Gebäudetec­hnik wird das tun, weswegen er bei der Feuerwehr ist: „Anderen zu helfen, ihnen in der Gefahr beizustehe­n.“

 ?? PLESCHBERG­ER, GEPA, GETTY IMAGES ??
PLESCHBERG­ER, GEPA, GETTY IMAGES
 ??  ??
 ??  ??
 ?? RAUNIG ?? Martin Sticker fotografie­rte den „Mann im Schlamm“
RAUNIG Martin Sticker fotografie­rte den „Mann im Schlamm“

Newspapers in German

Newspapers from Austria