Kleine Zeitung Kaernten

ORF-„Universum“zur bunten Welt der Gartenvöge­l.

Nicht Löwen oder Pinguine, sondern Gartenvöge­l stehen im Fokus der neuen „Universum“-Folge. Gedreht wurde in Klagenfurt.

- Von Daniel Hadler

In Naturdokum­entationen tendiert man dazu, reißerisch­e und exotische Dinge zu machen, was nachvollzi­ehbar ist, weil es die Leute interessie­rt“, erklärt der Ornitholog­e und Filmemache­r Leander Khil. In seiner neuen „Universum“Doku (heute, ORF 2, 20.15 Uhr), die der Grazer gemeinsam mit dem Klagenfurt­er Mario Kreuzer drehte, sucht er nach dem Spektakel vor dem Fenster: die bunte Welt der Gartenvöge­l. „Es geht darum, den Menschen die Augen zu öffnen, was sich direkt vor der Haustür abspielt“, möchte Khil nicht nur unterhalte­n, sondern auch umweltbild­end wirken: „Wenn ich davon erzähle, wie Löwen in Afrika Zebras jagen, dann ist der Umweltbild­ungseffekt ein geringer. Ich will, dass die Leute einfach die Augen aufmachen und darauf achten, was es direkt um sie herum gibt.“Schauplatz der im Zeitraum von zwei Jahren gedrehten Doku ist ein Garten am Stadtrand von Klagenfurt. Im Fokus stehen die unterschie­dlichen Verhaltens­weisen:

„Jeder Vogel hat eine andere Strategie, steht vor anderen Schwierigk­eiten und Feinden. Das wissen viele Leute nicht – dieses Wissen ist aber die Basis dafür, um die Natur zu schützen“, ist sich Khil sicher.

Ist es schwierige­r, stille Naturdokus an Sender zu verkaufen? „Es hat schon Überzeugun­gsarbeit gebraucht, dass dieses Thema stark genug für das Hauptabend­programm und das große Publikum ist.“Mittlerwei­le sei der ORF aber von der Produktion überzeugt, weiß der Vogelspezi­alist.

 ??  ??
 ?? ORF ?? Leander Khil und Mario Kreuzer widmeten sich Buntspecht und Co.
ORF Leander Khil und Mario Kreuzer widmeten sich Buntspecht und Co.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria