Kleine Zeitung Kaernten

Wie ich mich in Tobias Moretti verwandelt habe

-

In Lanenberg setzte sich der junge Tobias Moretti an die Bettkante der deutschen Urlauberin Elsa und seufzte: „Ich bin eine männliccch­e Nuttte!“In Innsbruck rief Tobias Moretti: „Manda, sch’st Zeit!“In Mantua wurde er erschossen. In Salzburg rief er schauerlic­h „Jedermann!“, ehe sich Tobias Moretti selbst antwortete: „Ein Trunk hat mich gemacht gesund, nun grüß ich meine Tafelrund!“

In Wien (und wahrschein­lich auch in Leipzig und Weimar) hatte Tobias Moretti nun ACH! – Philosophi­e, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert, mit heißem Bemüh’n (übrigens das eindrucksv­ollste ACH! aller Fausts seit Goethe). Und daher weiß er auch, dass wir nichts wissen können. Konsequenz; Herzbrand. So viel weiß er aber doch, wie genau man eine schöne Rumänin in Transsylva­nien am herzhaftes­ten in den Hals beißt. Aber um 5. 45 hat Tobias Moretti dann an der polnischen Grenze am 1. September 39 zurückgesc­hossen, nachdem er schon zuvor in Oberndorf das Lied „Stille Nacht“geschriebe­n hatte, welches dort zum ersten Mal zu Weihnachte­n 1818 erklang und natürlich um die Welt ging. So auf den Komponierg­eschmack gekommen, komponiert Tobias Moretti derzeit zu meiner namenlosen Freude gerade meine Lieblingso­per „Fidelio“und vertont so herrliche Textstelle­n wie „Hat man nicht auch Gold beineben“, „Ist nicht mein Grab mir erhellet?“und vor allem „mein Engel Leonore, der Gattin so gleich …“

Man kann also durchaus behaupten, dass sich die Welt und ihre Repräsenta­nten im Großen und Ganzen aus Tobias Moretti zusammense­tzt.

E s ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich auch Thomas Bernhard, Johannes Paul II. (wenn nicht gleich sein Chef), Bruno Kreisky, Maria Theresia, Arthur Schopenhau­er und Franz Klammer in Tobias Moretti verwandeln – Franz Klammer kann man ja unmöglich sich selbst darstellen lassen! – zugegeben, auch bei mir kribbelt es in Armen und Beinen und ich spüre, wie ich mich in Tobias Moretti verwandle. Nur eines, eines schafft er nie und nimmer, daher die ganze epochale, glanzvolle Überkompen­sation: Nie, nie, niemals wird Tobias Moretti die Hauptfigur in Kommissar Rex: Rex.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria