Kleine Zeitung Kaernten

Offener Widerstand gegen die SPÖ-Parteichef­in

Art der Kündigunge­n gab Ausschlag: Breiter Protest gegen das „mangelnde soziale Mitgefühl“.

- Claudia Gigler

Erschütter­t reagierten weite Teile der SPÖ darauf, dass Parteichef­in Pamela RendiWagne­r knapp vor Weihnachte­n eine Kündigungs­welle im Parteihaus ankündigte.

Der Zeitpunkt empört, aber auch die Art der Informatio­n:

Die Presse wurde unmittelba­r nach der Betriebsve­rsammlung informiert. Dem Betriebsra­t wurde keine Gelegenhei­t für ein Gespräch eingeräumt, was dieser in einem Offenen Brief bitter beklagt.

Ex-Parteichef Christian Kern wehrt sich dagegen, dass RendiWagne­r den aktuellen Schuldenst­and von ihm übernommen habe. Im Gespräch mit oe24 sagte er: „Ich habe die Partei bei meinem Rücktritt mit einem Schuldenst­and von 10,87 Millionen Euro und nicht 15 Millionen Euro übergeben. Ich habe den Schuldenst­and, den ich übernommen hatte, stark reduziert.“

Dass jetzt die Dämme brechen, zeigt der Umstand, dass auch Parteiange­stellte offen protestier­en. Betroffene Mitarbeite­r seien nicht informiert worden, sagt der burgenländ­ische Landespart­eisekretär Roland Fürst. Er selbst habe es über die Medien erfahren.

Ein hochrangig­er Funktionär der steirische­n SPÖ zur Kleinen Zeitung: „So macht man das nicht. Die in Wien können nicht einmal richtig kündigen!“Die Kündigung sei das Vorletzte, die Informatio­n der Presse das Letzte. Vorher spreche man mit den Leuten, suche Alternativ­en für sie, gebe Perspektiv­en. „Man sagt nicht einfach: Das war’s!“

Einen „Mangel an sozialem Mitgefühl“nennt es die Grazer Sektion Mur, die „10 Fragen an Rendi-Wagner“twitterte: „Warum wurden keine Gespräche mit den Mitarbeite­rn geführt?“„Warum gibt es keinen Sozialplan?“Und vieles mehr.

Schon nach dem Rücktritt des steirische­n Parteichef­s Michael Schickhofe­r wegen der Wahlverlus­te entwickelt­e sich eine Eigendynam­ik. Für viele tut sich die Frage auf: „Und was ist mit Rendi-Wagner?“

 ?? APA ?? Pamela Rendi-Wagner: Die Art der Kündigunge­n empört die SPÖ-Mitarbeite­r
APA Pamela Rendi-Wagner: Die Art der Kündigunge­n empört die SPÖ-Mitarbeite­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria