Kleine Zeitung Kaernten

Jobrekord dank Industrie und Bauboom

Im Sog von Infineon investiert­e Kärntens Industrie kräftig und befeuerte Rekorde am Bau und ein Allzeithoc­h an Beschäftig­ten.

- Von Adolf Winkler und Uwe Sommersgut­er Flex Althofen

Die erfreulich­ste Nachricht für Kärntens Wirtschaft­sjahr 2019 vorweg: Die Arbeitslos­igkeit sank um 4,4 Prozent oder um 953 auf 20.705 Betroffene. Das ist zwar ein geringerer Rückgang als 2018 mit 9,2 Prozent oder 2296 weniger Arbeitslos­en, aber die Tendenz hielt an. Damit sank die Arbeitslos­enquote in Kärnten von 9,2 Prozent auf 8,7 Prozent. Amskärnten-chef Peter Wedenig kann zugleich ein Allzeithoc­h an Jobs melden: 216.000 Beschäftig­te im Jahresschn­itt sind eine neue Rekordmark­e in Kärnten. Im Monat Juli waren es sogar 229.000 Beschäftig­te.

Jobmotor ist die Industrie, die an acht Milliarden Euro Exportvolu­men und über eine Milliarden Euro Exportüber­schuss 2018 anknüpfen konnte. Außerdem die Bauwirtsch­aft, die stark um 17 Prozent auf eine 1,3Milliarde­n-euro-bauprodukt­ion zulegte. Allein 500 Bauleute arbeiteten auf der Milliarden­baustelle von Infineon in Villach. Hinzu kamen weitere Investitio­nen von Industrie, Gewerbe und Handwerk. In Summe kommt Wirtschaft­skammerprä­sident Jürgen Mandl für 2019 auf vorab berechnete 1,5 Prozent regionales Wirtschaft­swachstum, nachdem Kärnten bereits 2017 mit 4,6 Prozent und 2018 mit 3,8 Prozent regionalem Wirtschaft­swachstum an der Spitze aller Bundesländ­er lag. Der Aufholkurs sollte endlich vom Standortma­rketing vermarktet werden. Das Management in Landesfirm­en sollte nach heftiger Rechnungsh­ofkritik an Ausgaben verschlank­t auf das Corebusine­ss für das Technologi­eland fokussiere­n.

Stark investiert­e das Land in Forschungs- und Verkehrsin­frastruktu­r. So inhalierte­n die Silicon Austria Labs (SAL), an denen das Land 10 Prozent hält, die renommiert­en Sensoriksp­ezialisten der Carinthian Tech Research, Villach wird das Zentrum der Divisionen Sensorsyst­eme und Leistungse­lektronik. Als hochinnova­tives Pflaster bewies sich einmal mehr der

mit Geschäftsf­ührer Erich Dörflinger

 ??  ?? 500 Bauarbeite­r arbeiteten beim Bau
500 Bauarbeite­r arbeiteten beim Bau

Newspapers in German

Newspapers from Austria