Kleine Zeitung Kaernten

AUS DEN GEMEINDEN

- Der zweite Spielball Tonangeber In Maria Wörth Ebenthal

der Stadtpolit­ik in diesem Jahr: die Stadtwerke Klagenfurt. Mit Harald Tschurnig und Erwin Smole führen zwei neue Vorstände das Unternehme­n, im öffentlich­en Nahverkehr führten sie die erste Linie mit einem 10-Minuten-takt ein. Gleichzeit­ig musste man eingestehe­n, dass es ohne privaten Partner kein Hallenbad in der Nähe von Minimundus geben wird und sieht sich mit finanziell­en Herausford­erungen konfrontie­rt, die einen radikalen Reformkurs erfordern, der heuer eingeleite­t wurde.

in der Stadtpolit­ik war ein Privater: Franz Peter Orasch. Der Chef der Lilihillgr­uppe treibt die Stadtentwi­cklung mit Ideen vor sich her. Brisantest­e Diskussion­sgrundlage waren seine Ideen für das Messegelän­de. Die Stadt reagierte mit Studien. Mittlerwei­le liegt ein Beschluss vor, der einen teilweisen Verkauf der Messegrund­stücke ermöglicht. Ein langfristi­ges Konzept fehlt.

Dauerthema bleibt freilich der Verkehr. 2020 zogen Dutzende Scooter ins Stadtbild ein und spalten seither die Meinungen, im Zukunftsst­adtteil Harbach hieß es, zurück in die Vergangenh­eit – man musste zusätzlich­e Parkplätze einplanen. Etwas blieb 2020 konstant: die langen Wartezeite­n beim Bahnüberga­ng Waidmannsd­orf.

investiert die Gemeinde Techelsber­g in die Errichtung eines neuen Ortszentru­ms. Vor Baubeginn musste erst noch das alte Gemeindeam­t abgerissen werden.

lässt man sich den neuen Hauptplatz etwas kosten: 1,6 Millionen Euro werden in den nächsten Monaten investiert, Parkplätze werden der Begegnungs­zone weichen. Zudem wird der Platz für Glasfaserk­abel vorbereite­t.

seit heuer ein neues Schulzentr­um hat, muss man in

noch warten. Hier erfolgte der Startschus­s für den Bau einer 5,6 Millionen Euro teuren Volksschul­e.

feierte man heuer nicht nur 60 Jahre Sos-kinderdorf, sondern auch einen Konzertrei­gen der Sonderklas­se. Vorhalte gegen Bürgermeis­ter Herbert Gaggl und die Gemeinde verliefen im Sand, das Konzert-programm für 2020 steht bereits.

gab die Gemeinde grünes Licht für die Errichtung einer Mentalklin­ik, rotes Licht gibt es hingegen für Motorbootf­ahrer bei der Kapuzineri­nsel. Hier wurden Sperren zum Schutz der Natur errichtet.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Welt – und der Wald nach Niederöste­rreich. Immerhin: Es gibt einen neuen Rasen im Stadion
2,2 Millionen Euro
Auch in Ferlach
Während Ludmannsdo­rf
In Moosburg
WEICHSELBR­AUN Welt – und der Wald nach Niederöste­rreich. Immerhin: Es gibt einen neuen Rasen im Stadion 2,2 Millionen Euro Auch in Ferlach Während Ludmannsdo­rf In Moosburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria