Kleine Zeitung Kaernten

„Wir fahren nur Ski, führen keinen Krieg“

Mikaela Shiffrin gewann den Riesentorl­auf und ist heute im Slalom große Favoritin.

-

„Was sie aus ihrem Ski herausholt, ist ein Wahnsinn. Mir macht es riesigen Spaß, ihr beim Fahren zuzusehen“, überschütt­ete die Dritte im Riesentorl­auf von Lienz, Katharina Liensberge­r, die Siegerin Mikaela Shiffrin mit Lob. Gar noch einen Schritt weiter ging die Zweite, Marta Bassino: „Vielleicht ist sie ja ein Mensch.“Die Us-amerikaner­in nahm das Lob nach zwei Mal Laufbestze­it und ihrem ersten Rtl-triumph in Osttirol gelassen hin, meinte nur: „Heute bin ich besser gefahren als bei Platz 17 in Courchevel. Dabei hätte ich bald den Start im ersten Lauf verpasst, weil ich dachte, wir fahren um 10.30 Uhr, doch der Start erfolgte um 10.15 Uhr. So konnte ich meine Startrouti­ne nicht durchführe­n, was vielleicht ganz gut war. So hatte ich keine Zeit zum Denken.“

Bei der internatio­nalen Pressekonf­erenz relativier­te Shiffrin die Superlativ­e zu ihrer Person: „Ich bin auch nur ein Mensch, wir fahren nur Ski und führen keinen Krieg. Selbst wenn wir nicht gewinnen, geht es uns gut, haben wir genug zu essen und einen Platz zum Schlafen.“

Nach dem heutigen Slalom am Hochstein werden wohl die nächsten Superlativ­e folgen, hat sie doch von den vergangene­n 13 Torläufen zwölf gewonnen, war einmal Zweite. In Lienz geht sie als Titelverte­idigerin an den Start. Österreich­s heißeste Eisen sind Kathi Liensberge­r und Kathi Truppe: „Uns spornen Heimrennen zusätzlich an.“Die Vorfreude ist besonders bei Truppe groß: „80 Personen aus meinem Umfeld kommen.“

 ?? EXPA ?? Joschi Kopp
Mikaela Shiffrin kann es auch im Riesentorl­auf
EXPA Joschi Kopp Mikaela Shiffrin kann es auch im Riesentorl­auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria