Kleine Zeitung Kaernten

Es rennt die Zeit davon

Klimaforsc­her Georg Kaser sieht die Welt am Rand einer Katastroph­e stehen. Der Klimawande­l werde nicht mehr aus der öffentlich­en Debatte verschwind­en.

- Von Günter Pilch

Dafür gibt es mehrere Gründe. Ganz wesentlich dafür war Greta Thunberg und die darauf folgende Fridays for FutureBewe­gung. Diese jungen Leute sind authentisc­h und auch legitimier­t, etwas zu sagen, da es ja um ihre Zukunft geht. Und sie repräsenti­eren nicht zuletzt auch viele heutige und künftige Wählerstim­men. Und dann waren es natürlich zunehmende Extremerei­gnisse, die in ihrer Häufigkeit und Kraft weltweit sichtbarer geworden sind. Die Statistike­n zeigen – und daran besteht kein Zweifel mehr – dass wir viel, viel schneller in die klimawande­lbedingten Veränderun­gen hineingera­ten sind, als wir das angenommen hatten.

Wenn man der Wissenscha­ft aus heutiger Sicht etwas vorwerfen könnte, dann dass wir etwas zu moderat vorausgesc­haut haben. Heute wissen wir: Ein Fenster zur Erreichung des 1,5-GradZiels wäre zwar noch offen, aber nur noch ein sehr kleines Stück weit.

Darüber haben sich Verhaltens- und Gesellscha­ftswissens­chaftler schon lange den Kopf zerbrochen. Viele Menschen sorgen sich, dass ihr Wohlstand durch mehr Klimaschut­z eingegrenz­t werden könnte. Das ist aber ein Trugschlus­s. Studien zeigen, dass das Erreichen der Klimaziele dem globalen Gemeinwohl sehr nützen würde. Nur scheinen wir leider in einer fast manischen Wachstumsu­nd Gewinnmasc­hinerie gefangen, die das Gesamtheit­liche nicht im Auge hat. Im Prinzip fehlt uns seit 30, 40 Jahren der kollektive Hausversta­nd.

Waren die Annahmen zu vorsichtig gehalten?

Nein, das ist nicht zu dick aufgetrage­n. Für die Menschheit als Gesamtheit ist es mit Sicherheit katastroph­al, was auf uns zukommt. Neueste Analysen zeigen, dass neun von 15 Kipppunkte­n des Klimasyste­ms bereits in Bewegung geraten sind, auch wenn sie noch nicht gekippt sind. Das sehe ich natürlich noch nicht,

Obwohl wir das wissen und öffentlich diskutiere­n, sind die globalen Emissionen

 ??  ?? 2019 weiter angestiege­n. Führt die Welt hier eine rein akademisch­e Debatte ohne Effekt auf das wirkliche Leben?
Warum ist das so, wo das Wissen doch vorhanden und für jeden zugänglich ist?
Wohin hat uns das gebracht? Fridays for Future-aktivisten warnen, dass die Welt am Rande einer Katastroph­e stehe. Wird hier zu dick aufgetrage­n?
2019 weiter angestiege­n. Führt die Welt hier eine rein akademisch­e Debatte ohne Effekt auf das wirkliche Leben? Warum ist das so, wo das Wissen doch vorhanden und für jeden zugänglich ist? Wohin hat uns das gebracht? Fridays for Future-aktivisten warnen, dass die Welt am Rande einer Katastroph­e stehe. Wird hier zu dick aufgetrage­n?

Newspapers in German

Newspapers from Austria