Kleine Zeitung Kaernten

El Chapo verurteilt

Papst Franziskus hat in diesem Jahr viel bewegt. Und im neuen Jahr braucht er wieder viel Kraft, damit der Stein des Sisyphus endlich über die Bergspitze rollt.

- Im Februar Von Hans-peter Premur*

Im siebenten Jahr seines Pontifikat­es ging Franziskus weiter den Weg des Sisyphus. Er rollte den schweren Stein, der im Magen der Kirche liegt, weiter den Berg hinauf – auch wenn dieser wieder runterkoll­erte. Dass die Kirche in einer fundamenta­len Krise steckt, ist nicht nur in Kärnten bekannt. Missbrauch, Korruption, die Kurienrefo­rm und die Erneuerung der Kirche sind weltweite Themen, die schon lange anstehen. Hatten seine beiden Vorgänger, wie der Journalist Matthias Drobinski feststellt, im Wirrwarr der theologisc­hen und pastoralen Entwicklun­gen versucht, Eindeutigk­eiten durchzuset­zen, „indem sie die Kirche zentralisi­erten und Debatten für beendet erklärten“, so stellt sich Franziskus den Fragen, die sich mit autoritäre­n Interventi­onen nicht aus der Welt schaffen lassen. Die Kirche aus der Enge in eine neue Weite zu führen, stand auch 2019 auf seiner Agenda. Hier einige Höhepunkte, die dieses Ziel erkennen lassen.

besuchte Franziskus Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigte­n Emirate. Prinz bin Zayid, der 2019 zum Jahr der Toleranz erklärt hatte, begrüßte den Papst, der mit Großimam al-tayyeb, einem der größten Gelehrten n der arabiarabi schen Welt, angereist war, persönlich rsönlich am Flughafen. Abu Dhabi beherbergt rbergt nicht

Der mexikanisc­he Drogenboss Joaquin „El Chapo“Guzman wird zu lebenslang­er Haft verurteilt. Bereits zweimal konnte der Verbrecher aus dem Gefängnis ausbrechen.

 ?? AP (2), APA (2) ?? Der Papst wird in
Abu Dhabi persönlich von Prinz Bin Zayid empfangen
15. Februar:
12. Februar:
AP (2), APA (2) Der Papst wird in Abu Dhabi persönlich von Prinz Bin Zayid empfangen 15. Februar: 12. Februar:

Newspapers in German

Newspapers from Austria