Kleine Zeitung Kaernten

Eskalation in Chile

- Dabei

nommen hatte, wollte eigentlich weitermach­en, wurde aber im Findungspr­ozess hinter Schmidt an zweiter Stelle gereiht. Haag war trotz der Kränkung sehr kooperativ: Sie schloss die zehnmonati­ge Lücke, die durch Schmidts Sonderwuns­ch entstanden war, nicht im Jänner, sondern erst im November nach Wien zu wechseln. Und auch als Schmidt ganz absprang, war sie bei der Stelle. Schnell meldeten sich Stimmen, die loyale Haag müsse wieder fix Chefin werden. Und knapp vor Weihnachte­n ging sie unter allgemeine­m Beifall tatsächlic­h als Siegerin der Ausschreib­ung hervor. Haag wird das KHM bis 2025 leiten.

Demonstrat­ionen gegen Armut eskalieren in Chile. Auslöser: die Erhöhung von U-bahnFahrpr­eisen. Trotz einer Ausgangssp­erre kommt es zu Ausschreit­ungen mit mehreren Toten.

war die Bestellung Eike Schmidts 2017 nicht der einzige Überraschu­ngscoup von Ex-kulturmini­ster Drozda gewesen. Bereits 2016 hatte er Bogdan Rosˇcˇic´ als künftigen Direktor der Wiener Staatsoper bekannt gegeben. Die Analogie zum Fall Schmidt/haag: Auch der amtierende Direktor Dominique Meyer wäre gern länger geblieben. Meyer fand 2019 jedoch einen neuen, attraktive­n Job. Nächstes Jahr wird er Chef der Mailänder Scala, nachdem man dort mit Alexander Pereira gebrochen hatte. Letzterer wechselt übrigens ans Musiktheat­er Florenz. Ja, so dreht sich das Intendante­nkarussell. Dass sich mit Bogdan Rosˇcˇic´ ein ähnlicher Skandal wiederholt wie mit Eike Schmidt, ist natürlich nicht zu erwarten. Rosˇcˇic´ plant seine Amtszeit ab 1. September 2020 längst intensiv, hat einen neuen Musikdirek­tor und einen Ballettche­f installier­t. Kein Vergleich zu Schmidt, der fürs KHM im Grunde nur eine Beethoven-ausstellun­g vorausgepl­ant haben soll. Die wird im März auch unter Sabine Haag kommen.

Die dritte große Kulturpers­onalie, die in der kurzen, aber knackigen Ära Thomas Drozdas von 2016 bis 2017 beschlosse­n wurde, war auch glückliche­r als die Causa Schmidt: Seit Herbst 2019 leitet Martin Kusˇej das Wiener Burgtheate­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria