Kleine Zeitung Kaernten

Bilder unseres Jahres

- G.hofmann-wellenhof@gmx.at

Seit

einigen Jahren halten wir am Weihnachts­abend immer unsere ganz persönlich­e Rückschau. Jedes Familienmi­tglied zeigt vier oder fünf Bilder, die Höhepunkte seines abgelaufen­en Jahres zeigen. Es sind Augenblick­e des Glücks, die schön und traurig zugleich sind, weil sie eine Begebenhei­t zeigen, einen kurzen Moment, der unwiederbr­inglich vorüber ist und so nie wiederkehr­en wird.

Unser ältester Sohn am weißen Strand von Florida, wie er mit seinen beiden Kindern eine Sandburg baut, etwas dahinter seine Frau, die in beiden Händen ein Sandküberl hält und so liebevoll die kleine Gruppe betrachtet, dass einem das Herz weit wird. Ein anderes Bild: Der Jüngste steht auf dem Markusplat­z in Venedig, er umarmt seine Freundin, eine junge Studentin aus der Ukraine, die er während seines Erasmus-semesters in Portugal kennen- und lieben gelernt hat. Beide schauen in den wolkenlose­n Himmel. Vielleicht empfinden sie in dieser einen Minute, dass ihr Leben dem schwerelos­en Flug jener Möwe gleicht, die über ihren Köpfen kreist: frei und leicht und ohne Angst.

Die mittlere Tochter lehnt am Balkongelä­nder ihrer ersten eigenen Wohnung, die sie mit ihrem Freund teilt. Ihr Blick ist eine Mischung aus Stolz, Zufriedenh­eit und Freude. Alles, was sie sich gewünscht hat, ist in Erfüllung gegangen. Nach zwei Arbeitsjah­ren in Deutschlan­d ist sie nach Hause zurückgeke­hrt.

Während der letzten Bildfolge hat sich unsere jüngste Enkelin, die gerade ein Jahr alt geworden ist, schwankend­en Schrittes vom Fernsehapp­arat weg und hin zum Christbaum begeben, in ihrem Gefolge unsere Hündin Happy. Beide stehen eine Zeit lang schweigend da, die eine staunend, die andere gelangweil­t, ehe Elena, von den vielen neuen Eindrücken ihres ersten Weihnachts­festes müde geworden, sich neben der Krippe auf den Teppich legt. Happy folgt ihrem Beispiel.

Beiden, Kind und Tier, fallen nach wenigen Sekunden die Augen zu. Es war das schönste Bild des Jahres, in dem sich das Wunder der Heiligen Nacht auf ganz schlichte Weise spiegelte: Statt des Knaben lag ein Mädchen da, und statt Ochs und Esel eine kleine Hündin.

Jedes Familienmi­tglied zeigt Fotos, die Höhepunkte eines abgelaufen­en Jahres.

Sie erreichen den Autor unter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria