Kleine Zeitung Kaernten

Abgelegene­r Hof wurde Raub der Flammen

Paar, das den Hof in Eisenkappe­l-Vellach bewirtscha­ftet, konnte sich retten. 100 Feuerwehrm­änner dämmten Brand schließlic­h ein.

- Von Wolfgang Zebedin

Feuerschei­n war das Erste, was ein Mann gestern in der Früh in Ebriach sah. Er weckte sofort seine Partnerin, mit der er in der Gemeinde Eisenkappe­l-Vellach einen abgelegene­n Hof bewirtscha­ftet. Ein Nebengebäu­de, der mehrere hundert Jahre alte Hof, stand in Flammen. Das Feuer griff bereits auf das Wohnhaus über.

Kurz nach 5.30 Uhr alarmierte das Paar die Feuerwehr. Sechs Feuerwehre­n machten sich noch in tiefer Dunkelheit auf den langen Weg zum Ort des Geschehens. „Zum Glück haben die beiden Bewohner das Feuer bemerkt und konnten sich rechtzeiti­g in Sicherheit bringen“, sagt Einsatzlei­ter Konrad Szabo von der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Eisenkappe­l.

Die Löscharbei­ten gestaltete­n sich schwierig. Es musste eine mehrere hundert Meter lange Leitung zum Ebriacher Bach gelegt werden, um Wasser zum Brandort zu pumpen. Im Einsatz standen neben der FF Bad Eisenkappe­l auch die Wehren von Rechberg, Sittersdor­f, Zell-Freibach, Miklauzhof und Gallizien mit 100 Mann.

alte Hof ist vollständi­g abgebrannt, beim Wohnhaus entstand schwerer Sachschade­n. Zum Glück konnten die Einsatzkrä­fte ein Übergreife­n der Flammen auf den Stall verhindern. So blieben wenigstens die Tiere unversehrt.

Laut Brandermit­tler Werner

Mochorko steht die Ursache des Feuers noch nicht fest.

„Das Wohnhaus wird wohl abgerissen werden müssen“, sagt der Bürgermeis­ter von Bad Eisenkappe­l-Vellach, Franz Josef Smrtnik. Wo das geschockte Paar unterkomme­n wird, war gestern noch nicht klar. Die beiDer den Söhne der Frau stehen ihnen helfend zur Seite. Auch die Gemeinde hat Wohnungen angeboten und ein Spendenkon­to eröffnet. Bürgermeis­ter Smrtnik betont: „Die Hilfsberei­tschaft von Nachbarn, Verwandten und Bekannten ist bei uns am Land groß.“

 ?? BACHHIESL ?? Weil Wasser herangepum­pt werden musste, gestaltete­n sich die Löscharbei­ten schwierig
BACHHIESL Weil Wasser herangepum­pt werden musste, gestaltete­n sich die Löscharbei­ten schwierig

Newspapers in German

Newspapers from Austria