Kleine Zeitung Kaernten

Neue Stadt für neue Mobilität

Eine neue Stadt als Labor für Technik und Mobilität der Zukunft: das Toyota-Projekt Woven City in Japan.

-

Der Blick ist schon jetzt fantastisc­h: Auf einem 175 Hektar großen Gelände, mit bester Aussicht auf den Berg Fuji, baut Toyota die Stadt der Zukunft. Sie sind nicht die Ersten, die so einen Versuch wagen. Aber wer die Japaner und Toyota kennt, weiß um die Gewissenha­ftigkeit, mit der sie dieses Ziel verfolgen.

Der Entwurf stammt von einem europäisch­en Star-Architekte­n. Der Däne Bjarke Ingels, CEO der Bjarke Ingels Group (BIG), ist eine internatio­nale Größe, der auf seiner Referenzli­ste Projekte wie Wolkenkrat­zer in San Francisco und Vancouver sowie das Two World Trade Center in New York bis hin zum neuen Hauptsitz von Google stehen hat. Die Herausford­erung diesmal ist aber noch größer. Toyota will diese Stadt als Labor benutzen, um die Realisieru­ngschancen verschiede­ner Technologi­en im Alltag abzutesten.

Die Häuser bestehen hauptsächl­ich aus Holz (traditione­lle japanische Holztischl­erei/roboterges­tützte Produktion­smethoden), samt Dächern mit Fotovoltai­kanlagen, um Solarstrom zusätzlich zur Stromerzeu­gung durch Wasserstof­fbrennstof­fzellen zu nutzen. Die Wohnungen sind kleine Hightech-Labore mit Assistenzt­echnologie­n wie In-Home-Robotik oder sensorbasi­erter künstliche­r Intelligen­z, um jederzeit den Gesundheit­szustand der Bewohner überprüfen zu können. Auf den Straßen werden ausschließ­lich völlig autonom fahrende, emissionsf­reie Fahrzeuge von Toyota sein. Auch wird die Brennstoff­zelle eine große Rolle spielen. Wohnen sollen hier Toyota-Mitarbeite­r mit Familien, Ehepaare im Ruhestand, Wissenscha­ftler, insgesamt 2000 Menschen.

Der Spatenstic­h erfolgt 2021. „Eine komplette Stadt zu bauen, selbst in einem kleinen Maßstab wie diesem, ist eine einzigarti­ge Gelegenhei­t, Zukunftste­chnologien zu entwickeln, einschließ­lich eines digitalen Betriebssy­stems für die Infrastruk­tur der Stadt“, sagt Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporatio­n. Und „nebenbei“wurde bekannt, dass Toyota 350 Millionen Euro in die Entwicklun­g von Flugtaxis steckt (Bild rechts unten).

 ?? APA (3), AP ?? Toyota-Chef Akio Toyoda und der Architekt Bjarke Ingels bauen 2021 die
Stadt der Zukunft
APA (3), AP Toyota-Chef Akio Toyoda und der Architekt Bjarke Ingels bauen 2021 die Stadt der Zukunft
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria