Kleine Zeitung Kaernten

Das Jahr der Wahrheit für die Autoindust­rie

Vienna Autoshow 2020: von zarter E-Mobilitäts-Euphorie bis zum Debüt der Chinesen und den Bedenken der Branche.

- Das Solar-Car-Port: zu sehen auf der Vienna Auto Show www.viennaauto­show.at

Die Vienna Autoshow hat sich zur Nabelschau der heimischen Autowelt entwickelt – die Stimmung heuer zum Auftakt war aber durchwachs­en: Einerseits aufgrund der politische­n Situation (befürchtet­e Erhöhung der NoVA und der Dieselbest­euerung) – anderersei­ts, weil die Infrastruk­tur für die E-Mobilität (Ladestatio­nen etc.) nicht in die Gänge kommt.

Aber die Hersteller müssen heuer dringend E-Autos verkaufen, sonst drohen hohe Strafzahlu­ngen durch die EU, wenn die vorgegeben­en Emissionsg­renzen nicht eingehalte­n werden. Und der CO2-Ausstoß stieg seit dem Niedrigstw­ert in den Jahren 2016 und 2017 zuletzt wieder an.

Schwerpunk­t der Auto Show in Wien ist die E-Mobilität. Eine zarte Euphorie ist zu spüren, obwohl hinter dem Thema nach wie vor Fragezeich­en stehen. Die E-Mobility Area in Halle C ist trotzdem achtmal so groß wie im Vorjahr und erstreckt sich auf insgesamt 3500 Qua

Vienna Autoshow: Messe Wien, Eingang D Trabrennst­raße 7. 1020 Wien, Tickets ab 9 Euro; Öffnungsze­iten: Freitag, 17. 1., Samstag, 18. 1., sowie Sonntag, 19. 1.: 9–18 Uhr. Nähere Informatio­nen unter dratmeter, samt einem exzellente­n Informatio­ns- sowie einem eigenen Zweiradber­eich (E-2Rad City). 2020 starten ja große Konzerne wie Volkswagen bei der E-Mobilität durch. Die Auswahl am Markt wird so groß wie nie sein, wie man in Wien sieht. Außerdem steigen

Welcher Stecker darf es denn sein? E-Mobilitäts-Aufklärung

auch die Chinesen in Österreich ein, in Wien sind E-Autos der Marken MG und Jac zu sehen. Dafür wiederum fehlen große klassische Anbieter wie Toyota, Fiat, Mazda, Volvo, Citroën und Nissan. Insgesamt stehen 330 Neuwagen auf den Bühnen der Vienna Autoshow.

 ??  ?? der Anstieg bei alternativ­en Antrieben 2019.
Jahre und älter: über die Hälfte der privaten Autokäufer.
Pkw sind in Österreich aktuell zugelassen. wurden 2019 verkauft – Plus von 6,6 Prozent.
der Anstieg bei alternativ­en Antrieben 2019. Jahre und älter: über die Hälfte der privaten Autokäufer. Pkw sind in Österreich aktuell zugelassen. wurden 2019 verkauft – Plus von 6,6 Prozent.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria