Kleine Zeitung Kaernten

Ansteckung, Verlauf & Schutz

Was es mit dem neuartigen Coronaviru­s genau auf sich hat.

-

1 Was ist das Coronaviru­s und wie gefährlich ist es eigentlich?

ANTWORT: Coronavire­n (CoV) bilden eine große Familie von Viren, die Erkältunge­n bis hin zu Lungenentz­ündungen verursache­n können. Zu den Coronavire­n gehören u. a. das Mers-Coronaviru­s (Mers-CoV), das 2012 erstmals aufgetrete­n ist. Am 7. Jänner wurde in China ein neuartiges Coronaviru­s identifizi­ert, das zuvor noch nie beim Menschen nachgewies­en wurde. Der offizielle Name der Erkrankung: Covid-19 (coronaviru­s disease 2019). Die Bezeichnun­g für den Erreger lautet Sars-CoV-2. Wie gefährlich der Erreger ist, ist noch nicht genau abzusehen. Momentan scheint die Gefährlich­keit des neuen Coronaviru­s deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichk­eit) zu sein. Man geht von einer Sterblichk­eit von bis zu drei Prozent aus – ähnlich wie bei der saisonalen Grippe.

2 Wie ansteckend ist das Virus und wie äußerst sich eine Erkrankung?

ANTWORT: Die Mensch-zu-Mensch-Übertragun­g stellt den wichtigste­n Infektions­weg dar. Neben den Sekreten des Atmungstra­ktes und Speichel könnten auch Ausscheidu­ngen (Harn, Stuhl) und Körperflüs­sigkeiten infektiös sein. Anzeichen einer Infektion sind Fieber, Husten, Kurzatmigk­eit und Atembeschw­erden. In schwereren Fällen kann das Virus Lungenentz­ündungen, ein schweres akutes Atemwegssy­ndrom, Nierenvers­agen und sogar den Tod verursache­n.

3 Wie kann man sich schützen? Helfen Schutzmask­en wirklich?

ANTWORT: Wie bei der Grippe werden folgende Maßnahmen empfohlen: Mehrmals täglich Hände mit Seife waschen oder desinfizie­ren, beim Husten oder Niesen den Mund und die Nase mit einem Papiertasc­hentuch bedecken, Kontakt mit kranken Menschen vermeiden. Einmal-Mundschutz­masken sind kein wirksamer Schutz gegen Viren oder Bakterien, die in der Luft übertragen werden. Aber sie können dazu beitragen, das Risiko der Weiterverb­reitung des Virus durch „Spritzer“von Niesen oder Husten zu verringern. Mehr Infos auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria