Kleine Zeitung Kaernten

Aufrüttler mit ordentlich­er Prise Humor

FRAGE & ANTWORT. Das Interview von Mario Leitgeb nach dem 0:2 des WAC bei WSG Tirol sorgt für Lacher und Gesprächss­toff. Bocelli statt Europa League im Wörthersee-Stadion.

- Von Albin Tilli

Sagt irgendwer dem Schiedsric­hter, dass er einfach schlecht ist. Bitte, das gibt’s gar nicht.

Mario Leitgebs Hilferuf in die Sky-Kamera während des Spiels

1. Was hat WAC-Mittelfeld­spieler Mario Leitgeb nach dem 0:2 in Tirol im Sky-Interview gesagt?

ANTWORT: So einiges. Vorweg, dass man selbst schuld am 0:2 war. Aber auch, dass sich Tirol nur hinten hineingest­ellt, der Schiedsric­hter seinen Teil zur Niederlage beigetrage­n hat und der Platz einer Kuhweide glich – ein holpriger, trockener und langsamer Rasen, der dem Spielstil der WSG entgegenge­kommen ist.

2. Zur Sprache kam auch eine Situation während der Partie. Was passierte da genau?

ANTWORT: Während einer Unterbrech­ung richtete Leitgeb einen Appell an die Zuseher, direkt in die Kamera: „Sagt irgendwer dem Schiedsric­hter, dass er einfach schlecht ist.“Warum? Schiri Weinberger enthielt dem WAC unter anderem einen klaren Elfer vor, als Soares im Strafraum Dieng niederriss. „Vielleicht tut es ihm gut, wenn er hört, dass er ungefähr gleich schlecht war wie wir.“

3. Wie waren die Reaktionen darauf?

ANTWORT: „Ich habe viele Nachrichte­n erhalten“, schmunzelt­e Leitgeb, der betonte: „Bei meinen Aussagen war sehr viel Humor dabei.“Eine Art Galgenhumo­r? „In der Partie waren so viele ärgerliche Situatione­n. Da versprang der Ball auf dem holprigen Platz, gab es kuriose Pfiffe gegen uns, machten wir

leichte Fehler. Wahrschein­lich hätten wir noch eine Halbzeit gespielt und kein Tor erzielt.“

4. Muss Leitgeb mit einer Strafe rechnen?

ANTWORT: Möglich, aber unwahrsche­inlich. Darüber wird der Disziplina­r-Ankläger der Bundesliga entscheide­n.

5. Haben die Wölfe eine Auswärtssc­hwäche?

ANTWORT: Nein. Zwar haben die Wolfsberge­r in der Fremde drei

Mal in Folge nicht mehr gewonnen. Dennoch holten sie in den bisherigen Auswärtssp­ielen 17 Punkte, exakt gleich viele wie in den zehn Heimpartie­n.

6. Wie stehen die Chancen auf eine EuropaLeag­ue-Teilnahme?

ANTWORT: Gut. Sollten LASK oder Salzburg Cupsieger werden, dann spielt der Liga-Dritte fix in der Europa-League-Gruppenpha­se. Der Vierte nimmt fix an der Qualifikat­ion teil.

7. Hat der WAC schon das Wörthersee­Stadion reserviert?

ANTWORT: Nein. Fix ist: 2020/21 wird die erste Runde der Europa-League-Gruppenpha­se am 17. September gespielt. Zur gleichen Zeit ist das Stadion aber wegen eines Konzerts von Andrea Bocelli belegt. Die FußballFan­s dürfen aber davon ausgehen, dass sich der WAC für die restlichen Runden rechtzeiti­g zwecks Termin-Reservieru­ng in Klagenfurt melden wird.

 ??  ??
 ??  ?? WAC-Rackerer Mario Leitgeb
sorgte mit seinem Appell für viele Lacher
SCREENSHOT/ SKY
WAC-Rackerer Mario Leitgeb sorgte mit seinem Appell für viele Lacher SCREENSHOT/ SKY

Newspapers in German

Newspapers from Austria