Kleine Zeitung Kaernten

Zwei Norweger als große „WM-Regenten“

Fünf Goldene für Röiseland, drei für Bö – Leitner zum Abschluss starker Sechster.

- Auch Österreich­s Team

Dorothea Wierer mag mit zwei Goldenen und zwei Silbernen der emotionale Star bei ihrer Heim-WM in Antholz gewesen sein, das wahre „Regentenpa­ar“kommt aber aus Norwegen: Marte Olsbu Röiseland holte sich am Sonntag im abschließe­nden Massenstar­t-Bewerb (12,5 km) ihre fünfte WM-Goldene (drei davon allerdings in Staffelbew­erben), gewann vor Wierer. Und bei den Herren holte sich Superstar Johannes Thingnes Bö seinen dritten WM-Titel, der Jung-Papa symbolisie­rte beim Zieleinlau­f zum ersten EinzelGold ein Baby-Wiegen.

darf mit dem Abschluss zufrieden sein. Felix Leitner lieferte mit Platz sechs seine bisher beste Vorstellun­g ab – und überzeugte vor allem auf der Laufstreck­e. „Der sechste Platz ist super, ich bin richtig happy“, sagte Leitner, der sogar Superstar Martin Fourcade hinter sich ließ, nur 11,7 Sekunden fehlten auf Bronze. „Ich habe mich läuferisch noch nie so gut gefühlt, ich bin zuversicht­lich, was die nächsten Jahre bringen“, sagte der Ex-JuniorenWe­ltmeister. Versöhnlic­h war der WM-Abschluss aber auch für Julian Eberhard, der Neunter wurde, trotzdem haderte: „Es tut weh, dass ich die Medaille nicht geschafft habe. Aber ich habe bis zum Schluss gekämpft“, meinte der Salzburger, Dominik Landerting­er lief zum Abschluss der WM auf Rang 17.

Rang neun gab es auch für Lisa Hauser. Für die Tirolerin war auch dieses Ergebnis bei ihrem siebenten WM-Start nach zwei Fehlschüss­en und 1:02,5 Minuten Rückstand ein „versöhnlic­her Abschluss“. „Im Einzel und in der MixedStaff­el habe ich nicht das richtige Konzept gefunden und habe gehadert. Heute darf ich auf jeden Fall zufrieden sein“, sagte die Tirolerin. Bemerkensw­ert: Nach zwei fehlerfrei­en Schießen hatte Katharina Innerhofer sogar geführt („Das war richtig geil“), sechs Strafrunde­n im Stehendsch­ießen warfen sie aber noch bis auf den 19. Platz zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Austria