Kleine Zeitung Kaernten

3000 Euro Finderlohn für Doktorarbe­it

Ein Villacher will jenem Studenten helfen, der seinen Laptop mitsamt Dissertati­on in einem Autobus vergaß. Er verzehnfac­ht den ausgerufen­en Finderlohn.

- Von Christiane Canori

Ich möchte dem armen Studenten gerne helfen und die Auslobung von 300 auf 3000 Euro erhöhen.“Mit diesen Worten wandte sich nun ein Mann aus Villach (Name der Redaktion bekannt) an die Kleine Zeitung. Er hat am Samstag den Bericht über die verlorene Dissertati­on gelesen und spontan beschlosse­n, zu helfen. Der Villacher möchte vorerst anonym bleiben – und er sichert dem Finder des Rucksacks auch vollste Anonymität zu. „Ich hoffe, dass 3000 Euro ein Anreiz sind, den Laptop und den USBStick zurückzuge­ben.“

Warum er Andreas Groba, den er nicht persönlich kennt, helfen will? „Ich habe selbst vier Diplomarbe­iten und zwei Dissertati­onen verfasst und weiß, wie viel Arbeit das ist. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das hat schon Erich Kästner gesagt.“

Groba ist sprachlos. Mit einer solch großzügige­n Geste hatte er nicht gerechnet. Leider gibt es sonst keine Neuigkeite­n. Bisher hat niemand den Rucksack beim Fundamt in Klagenfurt oder am Geschichte-Institut der Universitä­t Klagenfurt ab

Ich weiß, wie viel Arbeit man in eine Dissertati­on steckt und ich hoffe, 3000 Euro sind ein Anreiz,

Laptop und USB-Stick zurückzuge­ben.

Anonymer Helfer

gegeben. Auch seine Suchanzeig­e auf einer Website von Flixbus hat noch keinen Erfolg gebracht. „Ich schaue alle zwei Stunden nach, ob es eine Nachricht gibt.“

Das Areal des Klagenfurt­er Hauptbahnh­ofes hat der gebürtige Deutsche noch einmal akribisch abgesucht. Vergeblich.

Sonntag vor einer Woche ist ihm dort das große Missgeschi­ck passiert. Groba kam von Wien mit dem Flixbus an. Als er bemerkte, dass er den grauen Rucksack im Bus vergessen hatte, war es schon zu spät. Laptop und USB-Stick samt Dissertati­on waren weg.

Das wirft Groba nun um ein

 ?? TRAUSSNIG, KALSER ?? Unzählige Stunden hat Groba in Archiven verbracht
TRAUSSNIG, KALSER Unzählige Stunden hat Groba in Archiven verbracht

Newspapers in German

Newspapers from Austria