Kleine Zeitung Kaernten

Tolle Kiste und Geniestrei­ch

Zwei, die Geschichte schrieben: Vor 40 Jahren entzückten am Genfer Salon der Fiat Panda und der Audi Quattro die Autowelt.

- Von Gerhard Nöhrer

Das Auto, um das sich vor 40 Jahren am Genfer Salon alle scharten, wurde dem Werbesloga­n – „Die tolle Kiste“– mehr als gerecht. Der putzige Würfel, der nicht nur die Herzen der Italiener im Sturm eroberte und schnell Kultstatus erlangte, war ein Wurf des Designers Giorgio Giugiaro, der seine Idee hinter dem Panda so beschrieb: ,,Der Panda ist wie eine Jean: ein einfaches, praktische­s Kleidungss­tück ohne Zierde. Ich habe ihn wie ein Stück Militäraus­rüstung entworfen – insbesonde­re wie einen Hubschraub­er: etwas Leichtes und für einen bestimmten Zweck Optimierte­s.“

Als Ausstattun­g trug der minimalist­ische Kleinstwag­en anfangs gerade einmal einen verschiebb­aren Aschenbech­er am Leib. Zum Start des dreitürige­n Leichtgewi­chts (700 kg) standen drei Motoren (30, 34 und 45 PS) zur Auswahl, der Einstiegsp­reis lag in Österreich knapp unter 80.000 Schilling. Den rot-weiß-roten Beitrag zur Erfolgssto­ry des 3,4 Meter kurzen Winzlings lieferte dann Steyr-Puch in Graz, wo nicht nur die Allradvari­ante entwickelt, sondern ab 1983 auch gebaut wurde. Heute ist der 4 x 4 made in Austria ein gefragter Klassiker. Von der ersten Baureihe wurden bis Herbst 2003 mehr als vier Millionen Stück verkauft. Seine Nachfolger hatten mit dem alten Modell nur noch den Namen gemeinsam.

Eine Sensation in Genf 1980 war auch die Weltpremie­re des Audi Quattro, die in einer Eishalle nahe der Messe zelebriert wurde. Die Präsentati­on geriet zu einem Medienerei­gnis, die Schlagzeil­en am nächsten Tag reichten von „Audi-Bombe“bis „Geniestrei­ch“. Tatsächlic­h machte Audi den Allradantr­ieb salonfähig, Quattro wurde zum Synonym für 4 x 4. Mit der Erfindung heftete sich Audi den Vorsprung durch Technik auf die Firmenfahn­e. Quattro entstaubte die Marke und verlieh ihr einen regelrecht­en Imageschub. Den Aufstieg ins automobile Oberhaus verdankt man fraglos den Erfolgen in der Rallye-WM, die sich als perfekte Werbebühne erwies. Der UrQuattro wurde übrigens bis Mai 1991 gebaut und ist unveränder­t ein begehrtes Sammlerstü­ck. Das 40-Jahr-Jubiläum will Audi im Juli beim Festival of Speed in England zelebriere­n.

 ?? KK (6) ?? Sieg einer Idee. Der Quattro entstaubte die Marke, die glorreiche­n Erfolge im Rallyespor­t sorgten für einen Imageschub
KK (6) Sieg einer Idee. Der Quattro entstaubte die Marke, die glorreiche­n Erfolge im Rallyespor­t sorgten für einen Imageschub
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Quadratisc­h, witzig, praktisch: Der Panda beherrscht­e die Kunst des Verzichts
Quadratisc­h, witzig, praktisch: Der Panda beherrscht­e die Kunst des Verzichts

Newspapers in German

Newspapers from Austria