Kleine Zeitung Kaernten

Eifersucht und Rache im Mafiamilie­u

In Feldkirche­n ist die Opernrarit­ät „Caterina“des Italieners Carlo Coccia zu sehen.

- Caterina. Helmut Christian www.kultur-forum-amthof.at

Und wieder einmal geht es um ein verlorenes Taschentuc­h, das als Corpus Delicti für die vermeintli­che Untreue der Gattin herhalten muss. Otello lässt grüßen. Allerdings braucht der Herzog von Guisa keinen Jago, sondern schmiedet allein einen fiesen Racheplan gegen seinen Kontrahent­en Megrino, der blutig und letal endet: Um Eifersucht, Macht und Rache geht es in der Oper „Caterina“von Carlo Coccia (1782–1873), die heuer als neunte Sommeroper im Amthof in Feldkirche­n gezeigt wird.

Ulla Pilz hat sie im akustisch recht halligen Innenraum in einer eigenen deutschen Fassung zeitlos und durchaus nachvollzi­ehbar ins Mafiamilie­u des 20. Jahrhunder­ts verlegt und mit einfachste­n Mitteln in Szene gesetzt. Es genügen ihr drei segelartig­e, verschiebb­are Paravents für verschiede­ne Räume. Klar und glaubhaft wird der blutig endende Plot erzählt, allerdings zweimal unterbroch­en durch eine Besucherin mit massiven Kreislaufp­roblemen.

Die Musik ist bester Belcanto mit wunderbare­n, teils auch anspruchsv­ollen Gesangsnum­mern: Damit hat Iza Kopec in der Titelrolle keinerlei Mühen. Sie singt sie glasklar. Johannes Hanel anfänglich etwas intonation­sunsicher als ihr Ehemann und Armin Gramer als Arturo singen gut und wortdeutli­ch. Als echter Gewinn erweist sich der Neuzugang im Team Juraj Kuchar, der den Megrino mit schön timbrierte­m Tenor singt, nur wortdeutli­cher könnte er sein. Von der Lautstärke her hätten sich einige allerdings aufgrund der Überakusti­k etwas zurückhalt­en können.

Nana Masutani muss am Klavier wie immer das Orchester ersetzen. Sie macht dies sehr lebendig und differenzi­ert. Eine tolle Leistung bei einer pausenlose­n Aufführung von fast zwei Stunden. Jubel!

Oper von Carlo Coccia. 8., 11., 13., 16., 18., 20., 22. August, jeweils 20.30 Uhr, Amthof Feldkirche­n. Karten: Tel. (042 76) 21 76

 ?? SOMMEROPER ?? Eifersucht­sdrama in Feldkirche­n: Iza Kopec und Johannes Hanel
SOMMEROPER Eifersucht­sdrama in Feldkirche­n: Iza Kopec und Johannes Hanel

Newspapers in German

Newspapers from Austria