Kleine Zeitung Kaernten

Sommerpaus­e gehört dem Baby

Landesrat Sebastian Schuschnig wurde zum ersten Mal Vater. Der kleine Matthias hatte es sehr eilig, ist aber schon zu Hause.

- Georg Lux

Der Papa Tourismusr­eferent, die Mama in der Freizeit gern am See und auf dem Standup-Paddle: Der Kärntner Sommer liegt dem kleinen Matthias in den Genen. Kein Wunder also, dass das erste Kind von Landesrat Sebastian Schuschnig und Lebensgefä­hrtin Kerstin Oberlechne­r nicht auf den errechnete­n Geburtster­min Ende August warten wollte. Am 16. Juli erblickte er 48 Zentimeter groß und 2,6 Kilo leicht im ELKI Klagenfurt das Licht der Welt. Das Frühchen und die Mutter sind wohlauf und seit Anfang August zu Hause.

„Bei allem Stress ist das auch eine glückliche Fügung gewesen“, sagt Schuschnig. „So fällt meine Zeit, die ich primär mit der Familie verbringen will, genau in die Wochen, in denen keine Regierungs­sitzungen stattfinde­n.“Der ÖVP-Landesrat absolviert derzeit einen „Papamonat light“– für Politiker gibt es weder eine gesetzlich­e Papamonat- noch Väterkaren­zRegelung. „Die geplante Verfassung­sänderung, die auch Politikeri­nnen das Recht auf Mutterschu­tz einräumen wird, kommt für uns leider zu spät.“Schuschnig wird bis Ende August nur die wichtigste­n Termine absolviere­n, alles andere erledigt er vom Homeoffice aus. „Und vielleicht vom Wickeltisc­h, wenn ich dann mehr Übung habe“, lacht der 33-Jährige.

Über Matthias wacht neben der glückliche­n Mutter und dem stolzen Vater auch Mischlings­hund Gino. Jetzt trifft man sie zu viert beim Spaziergeh­en am Ossiacher See und in Klagenfurt.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Stolze Eltern Oberlechne­r und Schuschnig mit Matthias, dessen zweiter Vorname Leo (nach seinem verstorben­en Opa Leopold) lautet
WEICHSELBR­AUN Stolze Eltern Oberlechne­r und Schuschnig mit Matthias, dessen zweiter Vorname Leo (nach seinem verstorben­en Opa Leopold) lautet

Newspapers in German

Newspapers from Austria