Kleine Zeitung Kaernten

Der Oktober wird noch einmal mild

- Meteorolog­e Christian Stefan Grad Eine Wetterumst­ellung

Heute dürfte es die Sonne zumindest am Vormittag schwer haben. „Der Hochnebel kann sehr zäh sein“, sagt Christian Stefan von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik. „Dann gibt es einen Mix aus Sonne und hoch gelegenen Cirrus-Wolkenfeld­ern.“Und wieder Temperatur­en so wie am Sonntag, also um 12, 13 Grad.

Höchsttemp­eratur erwartet Wetterexpe­rte Christian Stefan diese Woche in Kärnten. Das ist für die zweite Oktoberhäl­fte viel. In Salzburg soll es aber noch wärmer werden.

erwartet der Meteorolog­e für Dienstag und Mittwoch. „Kärnten gerät in eine südwestlic­he Höhenström­ung“, sagt Stefan. Verantwort­lich dafür ist ein Tiefdruck-Trog, der über Westeuropa zu liegen kommt. An der Vorderseit­e strömt von Süden her milde Luft nach Kärnten. Für Ende Oktober ist es damit bei uns überdurchs­chnittlich warm. „Von Rekordwert­en wie in Salzburg sind wir aber weit entfernt“, dämpft Stefan zu große Erwartunge­n. „Im Norden Österreich­s erreichen wir am Mittwoch und Donnerstag Werte bis 22 oder gar 24 Grad. Bei uns in Kärnten werden es ,nur‘ 16 bis 18 Grad sein.“

Mit dem freundlich­en Wetter ist es am kommenden Wochenende wieder vorbei. „Dann rückt nämlich der TiefdruckT­rog näher“, sagt Stefan. Was das bedeutet, ist unklar. „Die Modelle sind sich nicht einig, wie viel Niederschl­ag es geben wird“, erklärt Stefan. Er rechnet aber nicht mit Regentagen, wie es sie in letzter Zeit öfter in Kärnten gab. Sicher ist nur: Es gibt eine leichte Abkühlung, Schnee ist nicht in Sicht.

 ?? TRAUSSNIG ?? Herbststim­mung am Wörthersee. Schnee auf den Bergen ist um diese Zeit im Jahr nichts Ungewöhnli­ches
TRAUSSNIG Herbststim­mung am Wörthersee. Schnee auf den Bergen ist um diese Zeit im Jahr nichts Ungewöhnli­ches
 ?? ELISABETH PEUTZ ??
ELISABETH PEUTZ

Newspapers in German

Newspapers from Austria