Kleine Zeitung Kaernten

Schneetige­r mit großem Herz

Markus Salcher gehört bei der Aktion „Sportler mit Herz“zu den Nominierte­n. Er engagiert sich für Skifahren ohne Barrieren – und für den Nachwuchs.

- Druck verspürt

klassen.“Er wolle Kindern zeigen, dass man auch mit Behinderun­g ganz normal im Leben stehen und Skifahren als Beruf ausüben könne.

Und das tut der Tröpolache­r seit Jahren mehr als erfolgreic­h. Bis 2026 möchte er fahren, „wenn es der Körper denn zulässt“. Sein nächstes Ziel sind die Paralympic­s 2022 in China. Auf die heurige Saison wäre er top vorbereite­t gewesen, doch über den Start des Paraskiwel­tcups hängt coronabedi­ngt ein Fragezeich­en „Wir bekommen kaum Informatio­nen vom internatio­nalen Paralympis­chen Comité, das die Rennen organisier­t.“Der Speedspezi­alist vermutet, dass die Verantwort­lichen selbst noch keine Antworten auf offene Fragen haben. Zudem gebe es wenig finanziell­en Spielraum. „Die FIS kann viel testen, weil sie die Mittel hat. Bei uns sieht das anders aus.“Trotzdem hofft Salcher, spätestens im Dezember auf Tempojagd gehen zu können. Als Saisonziel peilt er Edelmetall bei der WM im norwegisch­en Hafjell an.

der vierfache Weltmeiste­r keinen. „Ungeachtet dessen, was noch kommt, kann ich sagen, dass meine sportliche Laufbahn eine erfüllte Zeit war.“Abseits der Skipiste arbeitet er am Leben nach dem Leistungss­port und absolviert aktuell sein zweites Bachelor-Studium. Seine Chancen, den mit 5000 Euro dotierten Preis für den „Sportler mit Herz“am 10. November im Rahmen der Lotterien Sporthilfe­Gala überreicht zu bekommen, kann Salcher nicht einschätze­n. „Meine Ausgangssi­tuation ist schwierig, da andere Nominierte über eine größere Community verfügen.“Bis zum 25. Oktober kann auch auf seiner Homepage abgestimmt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria