Kleine Zeitung Kaernten

Die Infizierun­gen in der Liga nehmen weiter zu

Großer Cluster bei den Graz 99ers und nun auch bei Innsbruck mehrere Coronafäll­e.

-

Die Grazer Gesundheit­sbehörde führt die Graz 99ers als größten Cluster in der steirische­n Landeshaup­tstadt. Mehr als 30 Personen sollen im Umfeld des Klubs betroffen sein, was Manager Bernd Vollmann so nicht ganz hinnehmen will. „Was die Zahlen betrifft, kann ich nur wiederhole­n, was wir vor ein, zwei Tagen schon bestätigt haben: Wir hatten einen Spieler mit Symptomen und haben dann Testungen durchgefüh­rt und es tragen mehrere Spieler den Virus in sich. Wir haben aber so gut wie keine Spieler mit Symptomen und wie viele Personen im Umfeld den Virus in sich haben, können wir beim besten Willen nicht bestätigen oder kommentier­en.“ Beim EC Grand Immobilien VSV sind nach mehreren Tagen des Wartens endlich die Ergebnisse der PCR-Tests eingetroff­en. Wie schon angenommen, haben sich die Verdachtsf­älle bei den Betreuern und Spielern der Adler bestätigt, sie sind Covid-19-positiv. Alle betroffene­n Personen befinden sich in Quarantäne. Auch Innsbruck meldet die ersten Coronafäll­e in der Mannschaft. Bereits am Donnerstag wurde ein Spieler positiv getestet, gestern kamen bei der regelmäßig­en Testung der Mannschaft und des Betreuerst­abes weitere positive Tests dazu.

Die ICE-Liga hat auf die vielen Vorfälle reagiert, konnte das Programm für das Wochenende auf ein Minimum reduzieren. Heute empfangen die Bratislava Capitals die Black Wings aus Linz und am Sonntag spielt Salzburg zu Hause gegen die Slowaken.

Die bisher ausgefalle­nen Spiele sollten vor allem in der Zeit der geplanten Nationalte­ampause nachgetrag­en werden. Da das Turnier in Slowenien mit österreich­ischer Beteiligun­g abgesagt wurde, könnten in der Zeit von 2. bis 8. November einige Partien stattfinde­n.

Ob die geplanten Spiele für kommenden Dienstag aufgrund der steigenden Infektione­n in den Mannschaft­en überhaupt über die Bühne werden können, ist mehr als fraglich. Angesetzt sind die zwei Begegnunge­n Bratislava gegen den VSV und Bozen gegen Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria