Kleine Zeitung Kaernten

Der gestrauche­lte Gesundheit­sminister

Mitten in der Krise stolpert Minister in Prag über seine eigenen Regeln.

- Nina Koren

Lange war er nicht im Amt – gerade einmal einen Monat schaffte es Roman Prymula, auf dem „heißen Stuhl“in Prag durchzuhal­ten: dem Sessel des Gesundheit­sministers. Im Juni war sein Vorgänger gefeuert worden – weil die Infektions­zahlen in die Höhe schnellen wie in kaum einem Land Europas. Mitten in der Coronakris­e leistete sich nun Prymula einen Fauxpas, den ihm Regierungs­chef Andrej Babiˇs nicht durchgehen lassen kann. Obwohl die Restaurant­s in Tschechien auf Anweisung Prymulas geschlosse­n sind, fotografie­rte ihn eine Boulevardz­eitung, als er gerade ein Restaurant verließ und zu seinem Auto ging – und das auch noch ohne Mund-Nasen-Schutz.

Der Premier forderte den 56-jährigen Epidemiolo­gen zum Rücktritt auf – was dieser einstweile­n verweigert. Somit hat Tschechien mitten in der Viruskrise Chaos an der Führungssp­itze.

Prymula gilt als ausgewiese­ner Experte in Virusfrage­n und war auch für die Weltgesund­heitsorgan­isation tätig. Sein Forschungs­schwerpunk­t liegt in der Entwicklun­g von Impfstoffe­n. Der leidenscha­ftliche Schachspie­ler leitete eine Universitä­tsklinik und gehörte dem Management-Team der Europäisch­en Gesundheit­sagentur ECDC an. Er verhängte in Tschechien drastische Corona-Maßnahmen, die einem landesweit­en Lockdown gleichkomm­en. Prymula sagt, er werde nicht zurücktret­en, weil er gegen keine Regeln verstoßen habe. Er habe an einem Gespräch in privaten Räumlichke­iten des Vyˇsehrade­r Stifts, nicht in einem geschlosse­nen Restaurant, teilgenomm­en, argumentie­rte er. Das Stift verpachtet einen Teil des Gebäudes an ein Restaurant – aber nicht alles. Er habe zudem seine Maske getragen – bis auf den kurzen Moment auf dem Rückweg zu seinem Auto, wo er fotografie­rt wurde.

Dem Premier bleibt jetzt nur, seinen selbstbewu­ssten Minister zu entlassen. Laut Verfassung muss er die Entlassung dem Staatspräs­identen vorschlage­n. Zumindest bis dieser entscheide­t, bleibt Prymula oberster Corona-Bekämpfer in Prag.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria