Kleine Zeitung Kaernten

Volksgrupp­e: „Vielfalt erhalten“

Gemeinsame­r Appell der Slowenenve­rtreter.

-

Im Vorfeld des morgigen Nationalfe­iertages haben der Obmann der Kärntner Slowenen und Sloweninne­n, Bernard Sadovnik, und der Obmann des Zentralver­bandes slowenisch­er Organisati­onen, Manuel Jug, eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Sie appelliere­n an alle politische­n Vertreter des Landes, „gemeinsam die kulturelle und sprachlich­e Vielfalt Österreich­s im vertrauens­vollen und partnersch­aftlichen Dialog zu stärken und weiterzuen­twickeln“.

Man müsse „trotz unterschie­dlicher Auffassung­en in der Volksgrupp­e wie auch im Land das Gemeinsame in den Vordergrun­d stellen und weiterhin aufeinande­r zugehen“, schreiben Sadovnik und Jug. „Die Überwindun­g von Gegensätze­n hat zur Staatsvert­ragswerdun­g wie auch zur immerwähre­nden Neutralitä­t unseres Landes geführt. In diesem europäisch­en Geiste wurden auch im letzten Jahrzehnt im gemeinsame­n Miteinande­r beider Volksgrupp­en wichtige Meilenstei­ne im Land gesetzt.“Das Dialogforu­m und der Volksgrupp­enbeirat für die slowenisch­e Volksgrupp­e im Bundeskanz­leramt bieten eine aktive demokratis­che Plattform zur gemeinsame­n Diskussion und Lösungen von Zukunftsfr­agen, heißt es.

„Wir brauchen das Aufeinande­rzugehen und die gegenseiti­ge Wertschätz­ung, vor allem auch innerhalb der slowenisch­en Volksgrupp­e. Gehen wir diesen Weg gemeinsam“, appelliere­n Jug und Sadovnik.

Newspapers in German

Newspapers from Austria