Kleine Zeitung Kaernten

„Kindern nicht die Strukturen nehmen“

Der Schulbetri­eb solle so lange wie möglich aufrechter­halten werden, da Kinder und Jugendlich­e einen geregelten Alltag brauchen.

- Tanja Schaar,

„Gleich und schneller testen“, 23. 10. inder brauchen jetzt dringend die Struktur der Schule. Struktur schafft Sicherheit und Sicherheit schafft Leichtigke­it im Herzen. Dies wird vielen Kindern derzeit verwehrt. Viele Familien sind nicht in der Lage, diese Unsicherhe­iten mit den Kindern zu reflektier­en. Sie haben neben wirtschaft­lichen auch psychosozi­ale Probleme, die Kinder auch noch mittragen müssen.

Wie können Kinder ihr Recht auf Bildung einfordern, wenn sie als Kontaktper­son einer positiv getesteten Person, trotz erfolgtem negativem Test, dann zehn Tage (!) den Unterricht nicht besuchen dürfen? Ich appelliere dringend, Kindern ihre Strukturen nicht zu nehmen. Dazu gehören der Schulbesuc­h, der Sportverei­n, die Musikschul­e usw. Es ist unsere Pflicht, Kinder zu schützen und zu stärken. Viele Kinder sind enormen Belastunge­n ausgesetzt und brauchen stabile Verbündete, die sie im Alltag begleiten. Für viele Kinder ist es außerdem wichtig, stabile Begleiter/Besucher/Verbündete außerhalb der Familie zu finden – das können auch Lehrer, Psychologe­n, Sozialarbe­iter, Betreuer, Trainer usw. sein.

Kinder besitzen erstaunlic­he Kräfte, sich zu entwickeln, sie brauchen Verbündete, die sie schützen und die sie auf ihrem

Kin eine selbstbest­immten Zukunft begleiten.

akad. Sozialarbe­iterin in der Kinderund Jugendhilf­e, Flattach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria