Kleine Zeitung Kaernten

Inkompatib­el

- Stefan Winkler

In Frankreich wurde ein Lehrer enthauptet, weil er seinen Schülern Karikature­n des Propheten Mohammed zeigte. Das längst überfällig­e Vorgehen der laizistisc­hen Republik gegen radikale Islamisten nimmt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdog˘an jetzt zum Anlass, um sich als Beschützer aller Muslime in Szene zu setzen.

Gut möglich, dass seine Pöbeleien gegen den französisc­hen Präsidente­n Emmanuel Macron nur ein billiger Bluff sind, ein weiterer Vorwand Erdog˘ans, um davon abzulenken, wie sehr er daheim wirtschaft­lich mit dem Rücken zur Wand steht.

Doch man sollte die tiefen kulturelle­n Differenze­n, die hinter den Attacken zum Vorschein kommen, nicht kleinreden. Erdog˘an hat seine politische Karriere als Islamist begonnen, und auch wenn er den Europäern zwischenze­itlich einen gegenteili­gen Eindruck zu vermitteln suchte, ist er das stets geblieben. einungsfre­iheit, das Brechen von Tabus und die demokratis­che Debatte darüber, die säkulare Gesellscha­ften kennzeichn­en, haben in seiner Vorstellun­gswelt keinen Platz. Das macht Erdog˘an einmal mehr inkompatib­el mit Europa.

M

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria