Kleine Zeitung Kaernten

In der Krise steigen viele aufs Rad um

Experten fordern Ausbau der Infrastruk­tur für Radfahrer in Kärnten. Verkehrscl­ub Österreich gibt Sicherheit­stipps für Herbst.

-

Die A 10 war während der Berge- und Aufräumarb­eiten für drei Stunden gesperrt. Im Einsatz standen die Hauptfeuer­wache Villach sowie die Feuerwehre­n Töplitsch und Feistritz/Drau mit insgesamt 75 Einsatzkrä­ften.

Vorsichtig­e Bürger meiden aus Angst vor Ansteckung­en öffentlich­e Verkehrsmi­ttel. Wer kann, steigt aufs Fahrrad um. Manche wohl auch aufs private Auto. Jedenfalls hat die Coronakris­e den Trend zum Radfahren im Alltag verstärkt. Der Verkehrscl­ub Österreich (VCÖ) spricht von einem Fahrrad-Boom, der ursächlich mit der Pandemie zusammenhä­ngt. Aktuelles Zahlenmate­rial liefert der VCÖ bisher nur für Wien. Dort wurden an den

Zählstelle­n der Millionens­tadt in Zeiten von Corona viel mehr Radfahrer registrier­t. Im Mai über 40 Prozent, im Juli waren es im Schnitt 17,3 Prozent mehr Radler.

Auch wenn es für Kärnten (noch) keine konkreten Zahlen gibt – hier beobachten die VCÖExperte­n ebenfalls den Trend zum Rad. Und der werde sich im Herbst fortsetzen. Michael Schwending­er vom VCÖ rechnet mit neuen Rekordwert­en beim Radfahren. Denn das Po

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria