Kleine Zeitung Kaernten

Das fast Unmögliche möglich machen

Dominic Thiem startet heute (nicht vor 17.30 Uhr) in Wien bei den Erste Bank Open gegen Vitali Satschko seine Titelverte­idigung. Gegenüber 2019 hat sich viel verändert.

- Von Alexander Tagger Auch auf andere Gewohnheit­en

Das Jahr 2019 steht in der Karriere des Dominic Thiem für den endgültige­n Durchbruch. Erster Masters-Titel in Indian Wells, die Heim-Triumphe in Kitzbühel und Wien, fünf Turniersie­ge insgesamt plus die Endspiele in Paris und bei den ATP-Finals. Geht es um die emotionale Wertigkeit, hebt der Weltrangli­stendritte das Meisterstü­ck in der Wiener Stadthalle zumindest auf dieselbe Ebene wie seinen US-Open-Triumph.

Noch fast täglich denke der 27-Jährige an die stets ausverkauf­te Halle und „die unglaublic­he Atmosphäre“. Auf jene Fans, die den Österreich­er 2019 bei den Erste Bank Open von einem Sieg zum nächsten peitschten, muss Thiem heuer großteils verzichten. Statt der bei ausverkauf­tem Haus 9000 Zuschauer sind es aufgrund der Corona-Pandemie heuer nur 1000 Besucher pro Tag, die den Tennis-Assen auf die Beine schauen können. kann der Lichtenwör­ther heuer nicht zurückgrei­fen. So schläft er erstmals in der Wien-Woche nicht zuhause, sondern musste sich wie alle anderen Spieler in die viel zitierte „Blase“begeben und nächtigt im Hotel. „Es war zuletzt sehr angenehm, endlich wieder einmal im eigenen Bett zu schlafen. Aber ich bin glück

Newspapers in German

Newspapers from Austria