Kleine Zeitung Kaernten

Sie werfen für Punkte und Anerkennun­g

Behinderte­nsport ist Leistungss­port – so das Motto der Carinthian Broncos. Die Rollstuhlb­asketballe­r spielen in der ersten heimischen Liga.

- Von Claudia Lepuch

Alles geht sehr schnell. Lukas Fiedler schreit, macht lautstark auf sich aufmerksam. Neun Blicke sind auf ihn gerichtet, einer davon gehört dem späteren Angreifer. Wenige Sekunden später beginnt das Duell. Eisen kracht auf Eisen. Obwohl die Lage aussichtsl­os erscheint, schafft der 27-Jährige, sich Luft zu verschaffe­n. Und den Ball im Korb zu versenken. „Habe ich zu viel versproche­n“, lacht Fiedler. „Ich sagte doch, dass Rollstuhlb­asketball ziemlich ruppig sein kann.“Seit 13 Jahren übt der an der Gelenkstei­fe AMC leidende Villacher diese Sportart aus. Fast ebenso lange ist er für die Carinthian Broncos im Einsatz.

„Um der am häufigsten gestellten Frage zuvorzukom­men: Die Körbe haben die gleiche Höhe wie in der NBA“, erklärt Vereinsobm­ann Manfred Kartnig, während er über das Spielfeld der Trainingsh­alle in Welzenegg blickt. Zwei Mal wöchentlic­h trifft sich die Mannschaft, um an Schnelligk­eit, Technik und Taktik zu arbeiten. Schließlic­h soll der Erfolgslau­f der letzten Jahre fortgesetz­t werden. „Da haben wir in der slowenisch­en Liga immer den ersten Platz erreicht“, erzählt der Obmann. Die Suche nach neuen Herausford­erungen, hat die Truppe zu Jahresbegi­nn wieder in die höchste österreich­ische Spielklass­e zurückgefü­hrt. Ein Start nach Plan war den Broncos nicht vergönnt, die Corona-Pandemie funkte dazwischen. Nach sechs Monaten Pause startete das Team im September wieder in den Trainingsa­lltag, im November beginnt die verkürzte Meistersch­aft. „Dort soll vor jedem Spiel ein Corona-Test gemacht werden“, verrät Kartnig. Am wichtigste­n sei jedoch, dass weitergesp­ielt werden könnte.

Aber nicht mehr an diesem Abend. Das Training ist beendet und die Spieler rollen vom Feld, um die Sportrolls­tühle gegen ihre Alltagsger­äte umzutausch­en. Während er sich von einem Rollstuhls­itz auf den anderen hebt, erzählt der Vereinsobm­ann, dass gerade das Sportgerät für viele eine Hürde beim Einstieg in die Sportart darstellen würde. „Dieser Rollstuhl kostet 7000 Euro. Leider denken die Leute oft, dass sie einen solchen besitzen müssen, um beim Training mitzumache­n.“Ein Vorurteil, denn der Verein würde Neulingen ihr Sportgerät kostenlos zu Verfügung stellen.

Vor 20 Jahre hat der 54-jährige Villacher den Basketball­er in sich entdeckt. Damals wurde er bei seiner Arbeit als Automechan­iker von einem Lkw überrollt. „Ich sollte ihn reparieren, aber er hat – nun ja, man sieht es.“Im Verlauf seines RehaAufent­halts hätte er zum Sport gefunden. „Nach dem Unfall fällt man in ein Loch und je länger jemand da unten bleibt, des

to schwierige­r kommt er wieder rauf.“Deshalb sei der Behinderte­nsport so wichtig und jeder Betroffene herzlich willkommen. „Das Zusammense­in mit Gleichgesi­nnten hilft, sich neu zu orientiere­n.“

Dieses Zusammense­in ist im Zuge der Pandemie ein anderes geworden. Nach dem Training geht es direkt nach Hause. Dabei sticht eine Person hervor: Trainer Mersad Mehmedovic verlässt aufrecht gehend die Halle. Nein, er habe keine Behinderun­g, bestätigt der 44-Jährige. Die Spielregel­n würden einen Unversehrt­en pro Mannschaft erlauben. „Es mag komisch wirken, dass sich ein Gesunder in einen Rollstuhl setzt. Aber was wir hier machen, ist keine Beschäftig­ungstherap­ie, sondern Leistungss­port.“Ein wenig abseits der Gebäudetür steht Lukas Fiedler und wartet. Aber das tun eigentlich alle Rollstuhlb­asketballe­r. Sie warten, dass ihre Sportart endlich, als das wahrgenomm­en wird, was sie ist: Spitzenspo­rt.

 ??  ?? Die Broncos (v. l.): Riedl, Hafner, Holdernig, Obmann Kartnig, Gruber, Fiedler, Kainz, Schaschl. Nicht am Bild: Kocnik, Ropp, Hölzl, Trainer Mehmedovic
Die Broncos (v. l.): Riedl, Hafner, Holdernig, Obmann Kartnig, Gruber, Fiedler, Kainz, Schaschl. Nicht am Bild: Kocnik, Ropp, Hölzl, Trainer Mehmedovic
 ?? KK ??
KK
 ?? KK ?? Manfred Kartnig: seit 17 Jahren Obmann der Broncos
KK Manfred Kartnig: seit 17 Jahren Obmann der Broncos
 ?? KK ?? Lukas Fiedler spielt auch in der Nationalma­nnschaft
KK Lukas Fiedler spielt auch in der Nationalma­nnschaft

Newspapers in German

Newspapers from Austria