Kleine Zeitung Kaernten

Das Rätsel der hängenden Sportschuh­e

In Kärnten ist der weltweite Trend, Sportschuh­e auf Stromleitu­ngen zu hängen, aufgetauch­t. Nicht nur Drogenermi­ttler rätseln.

- Claudia Beer-Odebrecht

Ein Paar alter Sportschuh­e baumelt auf einer Stromleitu­ng mitten in der Villacher Innenstadt: Der Trend „Shoefiti“(vom englischen shoe = Schuh) aus den USA sorgt nun auch erstmals in Kärnten für Rätselrate­n.

Eine Frage, die man sich nicht nur in Villach, sondern in der ganzen Welt stellt: Wer wirft die Schuhe hinauf? Sie hängen auf Stromleitu­ngen, Ampeln und Bäumen. Und vor allem: Warum? Dafür gibt es, wenn man diverse Internetfo­ren ansieht, unterschie­dliche Theorien: Die gebrauchte­n Sportschuh­e sollen den Beginn von Schulferie­n anzeigen, sagen die einen. Auch von der Entjungfer­ung eines Nachbarsbu­ben ist manchmal die Rede.

Weit verbreitet ist die Ansicht, dass Dealer mit den baumelnden Schuhen ihr Gebiet abstecken wollen. Die Schuhe in Villach waren im November (sie wurden erst von der Weihnachts­beleuchtun­g „abgelöst“) in der Gerbergass­e aufgehängt worden. Villach ist laut Drogenfahn­dern unbestritt­en neben Klagenfurt eine Drogenhoch­burg mit konkurrier­enden Dealergrup­pen. Die Gerbergass­e und Umgebung gehören zu den beliebten Umschlagpl­ätzen. Dass das aufgehängt­e Paar gebrauchte­r Sportschuh­e deshalb ein Indiz für ein abgesteckt­es Drogengebi­et sei, davon zeigt sich jener Innenstadt­bewohner, der das Foto gemacht hat, überzeugt. Mehrere Drogenfahn­der kennen dies bislang nur aus anderen Ländern. Man werde aber künftig, heißt es von einem überrascht­en Ermittler, die Szene wohl noch genauer beobachten müssen – samt Blick nach oben.

 ?? KK/PRIVAT ?? Auf einer Stromleitu­ng aufgehängt­e Sportschuh­e in der Innenstadt von Villach geben Rätsel auf
KK/PRIVAT Auf einer Stromleitu­ng aufgehängt­e Sportschuh­e in der Innenstadt von Villach geben Rätsel auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria