Kleine Zeitung Kaernten

„Ignorant gegenüber Natur und Wildtieren“

Skitoureng­eher seien vielerorts rücksichts­los – das müsse sich dringend ändern.

-

„Zu viel Verkehr in der freien Wildbahn“, 13. 1.

Ich habe nichts gegen „zivilisier­tes“Tourengehe­n, aber das, was derzeit in vielen Gebieten stattfinde­t, ist ignorant gegenüber Natur, Wildtieren, Waldeigent­ümern und Jägern. Es finden sich heuer viele Skispuren in Gebieten, in welchen es solche noch nie zuvor gab. Jede dieser Spuren im freien Gelände führt in den darunterli­egenden Wald. Dort befinden sich Wildeinstä­nde und Notfütteru­ngen, die von den Jägern bei hoher Schneelage in mühevoller Arbeit beschickt werden. In deren Umfeld hält sich in Winterruhe befindlich­es Wild auf, das bei Störungen aufgeschre­ckt flüchtet, seine Energieres­erven aufbraucht und zum Teil erschöpft verendet. Die Überlebend­en schädigen in den Fluchtgebi­eten junge Bäume irreparabe­l, weil sie hungrig deren Rinde vom Stamm fressen. Einige Übereifrig­e lassen sich ihren Tourenspaß selbst nächtens nicht nehmen.

Viele Skispuren führen auch durch Aufforstun­gsflächen, für welche ein striktes Betretungs­verbot gilt. Jungbäume werden mit den Stahlkante­n stark oder letal geschädigt. Teure Wiederauff­orstungen sind die Folge. Besonders respektlos handeln Tourengehe­r, die mit Drahtzange­n unterwegs sind und damit bei Almzäunen die Drähte durchtrenn­en, um hindernisf­rei ihrem Vergnügen zu frönen. Bedauerlic­h ist, dass die Alpinverbä­nde sich zu all diesen Verstößen bisher in Schweigen hüllen.

Den Grundeigen­tümern kann nur geraten werden, Hinweistaf­eln, welche der Spaß- und Freizeitge­sellschaft den Weg in diese Gebiete weisen, nur per schriftlic­hem Vertrag aufstellen zu lassen (Alpenverei­n und andere Alpinverbä­nde, Tourismusv­erbände usw.) bzw. einen solchen nachzuverl­angen, um nicht später, wenn sie solche schadensbe­dingt wieder entfernen wollen, mit Ersitzungs­klagen konfrontie­rt zu werden.

DI Rudolf Fritzer, Feldkirche­n

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria