Kleine Zeitung Kaernten

Fast 1000 Verfehlung­en

Massive Verstöße bei Auslieferu­ngsfirmen.

- Martin Bartenstei­n, Der promoviert­e

geboren am 3. Juni 1953 in Graz. Verheirate­t, fünffacher Vater.

Chemiker und Unternehme­r war lange Jahre für die ÖVP in der Bundespoli­tik engagiert, ab 1995 als Bundesmini­ster, zwischen 2000 und 2008 war er Wirtschaft­sminister. Zur Firmengrup­pe der Familie gehören neben Pharmaunte­rnehmen wie dem Generika-Spezialist­en G. L. Pharma mit Hauptsitz in Lannach u. a. auch Beteiligun­gen an der Knapp AG und Apeiron. Zur BGO Holding, an der Bartenstei­n mit 50 Prozent beteiligt ist, zählen die Büromöbelh­ersteller Bene, hali, Neudoerfle­r.

Nach der aufsehener­regenden Razzia der Finanzpoli­zei im Verteilzen­trum des US-Onlinehand­elsgigante­n Amazon in Großebersd­orf (NÖ) im Februar 2020 liegen nun die Ermittlung­sergebniss­e vor. Laut Finanzmini­sterium gibt es 987 Beanstandu­ngen, u. a. finden sich bei Amazon-Dienstleis­tern Schwarzarb­eit und Abgabenhin­terziehung. „Ich kann mich an keine Kontrolle erinnern, bei der wir auf derartig viele Gesetzesüb­ertretunge­n gestoßen sind“, so Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpoli­zei. „Klar ist, dass die unternehme­rische Verantwort­ung nicht bei der Laderampe endet, das betrifft auch die korrekte Geschäftst­ätigkeit von Partnern und Lieferante­n“, so Finanzmini­ster Gernot Blümel. „Wir gehen vehement gegen systemisch­e Versuche vor, die darauf abzielen, den fairen Wettbewerb auszuhebel­n.“

 ?? KLZ/HOFMANN ?? Bartenstei­n: „Mit Impfung ist Ende des Corona-Albtraums absehbar“
Wie haben Sie den Impfstart in Österreich verfolgt?
KLZ/HOFMANN Bartenstei­n: „Mit Impfung ist Ende des Corona-Albtraums absehbar“ Wie haben Sie den Impfstart in Österreich verfolgt?

Newspapers in German

Newspapers from Austria